Taco-Fans – ich habe gute und schlechte Nachrichten für euch. Zuerst die gute Nachricht: Dank dem Food-Truck «La chamaca» lohnt es sich wieder einmal in Zürich Schlange zu stehen trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt. Inhaber Julian Dominguez verwendet für seine Tacos ausschliesslich frisch zubereitete Maistortillas und füllt sie mit Schwein, Rind, Fisch oder einem veganem Erbsenproteinerzeugnis. Dabei kosten vier Tacos nach Wahl unschlagbare 16 Franken – hausgemachte Limonade aus dem Getränkespender gibts gratis dazu. Die «schlechte» Nachricht? Der knallrote Food-Truck hält momentan nur zweimal wöchentlich in Zürich während gerade mal zwei Stunden. Am Montagmittag findet ihr ihn auf dem Binz-Areal an der Grubenstrasse, freitags in Oerlikon an der Hagenholzstrasse.

In den Tacos von Julian Dominguez steckt viel Herzblut – und Handarbeit.

Unschlagbar günstig: vier Tacos nach Wahl für 16 Franken.

Das Schweinefleisch für Dominguez’ «Taco al pastor» röstet nicht an einem vertikal rotierenden Spiess, weist aber die selben Qualitätsmerkmale auf: knusprig, saftig, süss und pikant zugleich. Dafür sorgt eine Marinade auf Basis von Guajillo-Chili, Ancho, Chipotle und Ananas. Fein gehackte Zwiebeln, Koriander sowie eine «Salsa roja» und «Salsa de aguacate» (Avocadosauce) komplettieren den Taco-Klassiker. Dabei schmiegt sich die Maistortilla mühelos um den üppigen Belag ohne zu zerreisen. Nur das grillierte Stückchen Ananas fehlt. Als weitere Varianten überzeugen der «Steak Taco» mit Rindshohrücken oder «Fish Taco» – Abwechslung schadet nie.

Die hausgemachte Limonade aus dem Getränkespender gibts gratis dazu.

Nach wenigen Wochen in der Binz bilden sich mittags bereits lange Warteschlangen vor dem Food-Truck.

Julian Dominguez wuchs in Mexiko auf und weiss, was gute Tacos auszeichnet. Bevor er aber mit «La chamaca» in der Schweiz startete, absolvierte der gelernte Wirtschaftsingenieur ein dreimonatiges Praktikum in einer Taqueria in Guadalajara, der zweitgrössten Stadt Mexikos. Seit September pendelt Dominguez mit seinem Food-Truck zwischen Zürich und Bern. Und findet hoffentlich bald auch einen Standort in der Innenstadt – bis dahin heisst es: ab in die Binz oder nach Oerlikon!

 

 

Kontakt
La chamaca
Binzstrasse 12
Tel. +41 76 565 77 22
https://www.la-chamaca.com/

 

Öffnungszeiten
Montag, 11.30 bis 13.30 Uhr an der Grubenstrasse 39 (Google-Maps-Link)
Freitag, 11.30 bis 13.30 Uhr an der Hagenholzstrasse 65 (Google-Maps-Link)

 

Preise
Tacos 4.50-5 CHF, Quesadilla 3.50 CHF, Taco-Menü (vier nach Wahl) 16 CHF

 

Empfehlungen
Taco al pastor, Steak Taco