Kein Kuchen, sondern eine Spezialität aus der französischen Bretagne: die Galette des Pop-ups «Kraz». Quasi das salzige Pendant zur Crêpe, aber aus Buchweizenmehl statt Weizenmehl, das dem Teig einen herb-nussigen Geschmack verleiht. Einseitiges Backen des Teigfladens stellt zudem eine knusprige Aussen- und weiche Innenseite sicher, die zur Mitte geklappt die Füllung sicher einpackt. «La Complète» heisst die klassischste aller Varianten und steht auch beim temporären Restaurant zuoberst auf der Menükarte: Kochschinken, Gruyère und ein Spiegelei sind der Standard, bei «Kraz» kommt zusätzlich noch Spinat dazu. Ein Must auf der Karte des Pop-ups, das sich sich bis Ende April an der Birmensdorferstrasse zwischen Goldbrunnenplatz und Triemli eingenistet hat.

Kraz Zurich

Das Pop-up «Kraz» widmet sich mit Galette sowie Crêpe den Spezialitäten der französischen Bretagne und importiert den Cidre gleich selbst.

Kraz Zurich

Die Vorspeisen bei «Kraz»: ein Salat mit Baumnussöl sowie Galette-Chips mit Sardinen-Dip.

Wer mit Hunger auftaucht, kann zu zweit locker drei der fünf Galettes im Angebot verputzen und hat danach auch noch Platz für ein Dessert. Das zweite Must auf der «Kraz»-Karte, ein Streetfood-Klassiker im Osten der Bretagne: «La Galette Saucisse» – Schweinsbratwurst, eingewickelt in einer Galette mit confierten Zwiebeln und Gruyère sowie Senfsauce dazu. «La Burrata» und «La Chèvre» heissen zwei weitere Varianten. Erstere ist gefüllt mit Burrata, Spinat, Cherry-Tomaten an einer Sesamsauce, letztere mit Geissenkäse und confierten Zwiebeln sowie Rucola, Honig und Baumnuss als Toppings. Da der Galetteteig ohnehin vegan (und glutenfrei) ist, sind auf Nachfrage auch Optionen ohne Fleischprodukte erhältlich.

Kraz Zurich

Das Angebot: «La Complète» mit Kochschinken, Gruyère und Spiegelei sowie «La Chèvre» mit Geissenkäse, Zwiebeln, Honig, Baumnüssen und Rucola.

Kraz Zurich

Sie stecken hinter «Kraz»: Clement Brügger und Mathilde Sohet.

Zum Dessert kommen natürlich nur Crêpes in Frage. Die hat die «Kraz»-Crew ebenso im Griff hat wie ihre Galettes: Butter und Zucker, Zimt, Zitrone, gesalzenes Karamell, Haselnuss-Schokolade oder Himbeerkonfitüre sind die simpleren Füllungen. Dann die berühmte, flambierte «Suzette»-Variante mit Grand Marnier und einer Karamellsauce mit Orangen- und Zitronensaft. Zwei weitere süsse Specials stehen auf der Karte: pochierte Birne, Ganache, Mandeln oder gerösteter Apfel mit Baumnüssen und gesalzener Karamell – inklusive Vanille-Schlagrahm in beiden Fällen. Liebe zum Detail zeigt auch die Getränkekarte: eine grosse Auswahl an selbst importierten Cidre aus der Bretagne sowie der Schweiz sind das perfekte Pairing zu den dünnen Teigfladen.

Kraz Zurich

Das Pop-up «Kraz» befindet sich bis Ende April an der Birmensdorferstrasse zwischen Goldbrunnenplatz und Triemli.

Kraz Zurich

Ein Favorit unter den Galettes bei «Kraz»: «La Galette Saucisse» mit Schweinsbratwurst und Senfsauce.

 

Kontakt
Kraz
Birmensdorferstrasse 431
8055 Zürich
https://www.kraz-zurich.com/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Freitag, 18 bis 22 Uhr
Samstag, 10 bis 22 Uhr
Sonntag, 10 bis 17 Uhr
Das Pop-up dauert bis Ende April.


Preise
Vorspeisen 12 CHF, Galettes 19-25 CHF, Crêpes 8-18 CHF

 

Empfehlungen
La Galette Complète, La Galette Saucisse, La Suzette