Text: Pascal Grob | Fotos: Ivan Becerro, Pascal Grob

Schottischer Znüni. Pablo Meikle ist der «Unbekannte» im Restaurant Gamper, aber wichtiger zweiter Mann in der Küche, der seit vier Jahren alle Gerichte zusammen mit «Gamper»-Chef Marius Frehner konzipiert. Nun widmet er seinem Lieblingssnack aus Schottland ein eigenes Pop-up: Bacon rolls! «Ein typischer Znüni, auch ‹Bacon bap› genannt, mit dem man sich in Schottland vor der Arbeit eindeckt. Er besteht aus drei Komponenten: ein Hefeteig-Brötchen mit hohem Milchanteil, Speck und der sogenannten ‹red or brown sauce› – Ketchup oder HP-Sauce», erklärt Meikle. Unterstützung erhält er durch «Exer»-Mitinhaber Kenny Thomson, der wie Meikle schottische Wurzeln hat. «Als Speck verwenden wir ein Schweinsnierstück mit einem Teil des Bauchs – quasi ein ausgelöstes Schweinskotelett –, das die Metzgerei Zanetti im Puschlav nach unseren Vorstellungen salzt und räuchert. Er ist dicker und fleischiger als der übliche Bratspeck.»

Homebrown mit Pablo Meikle und Kenny Thomson von Gamper und Exer

Für die erste Ausgabe des Pop-ups «Homebrown» spannt «Gamper»-Koch Pablo Meikle (rechts) mit «Exer»-Mitinhaber Kenny Thomson zusammen.

Fancy a pint? «Homebrown» sei ein Wortspiel aus «homemade» und «brown sauce»: «Auf Ketchup verzichten wir, machen dafür eine hausgemachte HP-Sauce, die aus Dörrfrüchten, Apfel, Zwiebel, Malzessig und verschiedenen Gewürzen besteht», so Meikle. Die Beilagen zum Speck-Sandwich? «Baked beans» und sauer eingelegte Eier. Zusätzlich gibts Champagner sowie passende Getränke aus Grossbritannien in Pint-Grösse: Bier, «Snakebite» – halb Cider, halb Bier –, ein Bio-Cider aus England sowie «Irn Bru» – ein Softdrink, der sich in Schottland besser verkauft als Coca-Cola. Meikle: «Als Dessert ist ein Jelly geplant, wir haben uns aber noch nicht definitiv für eine Geschmacksrichtung entschieden.» «Homebrown» soll auch in Zukunft weitergeführt werden – für Karfreitag steht bereits das nächste Thema in den Startlöchern: Fish & Chips! Die erste Ausgabe findet diesen Sonntag, 30. Januar, von 11 bis 18 Uhr im Restaurant Gamper statt.

 

>> Pop-up «Homebrown»
Nietengasse 1
8004 Zürich
Sonntag, 30. Januar von 11 bis 18 Uhr