Mit Raffaele Tromiro steht im «Napulé» ein dreifacher Pizza-Weltmeister hinter dem 500 Grad heissen Ofen und beglückt Gäste mit der besten Pizza der Schweiz. Der einzige Haken für Stadtzürcher bisher? Die Pizzeria befindet sich in Meilen. Deshalb dürfen sich Zürcher Pizza-Fans nun gleich doppelt freuen: das «Napulé» hat nur wenige Schritte vom Zürcher Bellevue und Bahnhof Stadelhofen eine zusätzliche Filiale eröffnet. Und: Pizza gibts durchgehend von 11.30 bis 23.00 Uhr – am Wochenende gar bis spätnachts. «Unser neuer Take-away inmitten der Stadt ist wie eine kleine Pizzeria in Napoli. Wir konzentrieren uns auf ‹Pizza al portafoglio› – das originale Streetfood in Neapel mit über 100-jähriger Tradition», erklärt Tromiro.

Tromiro weiter: «Auf dem Menü stehen Pizza Marinara, Margherita, Prosciutto und Salame piccante. Ich werde die ersten drei, vier Monate persönlich vor Ort sein.» Was den Unterschied im «Napulé» ausmacht? Die lange Teigführung, die den Teig leicht und bekömmlich macht. Die hohe Hydration. Und ganz wichtig: das Mehl. «Im Mehl steckt meine Arbeit der letzten sechs Jahre. Es kann mehr Wasser aufnehmen als anderes Pizzamehl und ist in Zusammenarbeit mit der Schweizer Mühle Meyerhans entstanden nach neapolitanischer Art», so der Pizzaiolo in fünfter Generation. «Ausserdem verwenden wir für die Lagerung nun Gärboxen aus Olivenholz statt Plastik, damit der Pizzateig noch besser fermentieren kann.»
 

>> Napulé Stadelhofen
Stadelhoferstrasse 42
8001 Zürich
https://www.pizzerianapule.ch/