Street Food Festivals sind ein Publikumsmagnet und innert wenigen Jahren zu den erfolgreichsten Veranstaltungen in Zürich aufgestiegen. Der Austragungsort ändert sich von Ausgabe zu Ausgabe, aber das Prinzip bleibt dasselbe: Anbieter mit Essensständen oder «Food Trucks» servieren manchmal mehr, manchmal weniger Geschmackvolles. Hier ein Burger, da ein Fleisch-Spiess, dort eine Nudelsuppe. Oder vielleicht doch lieber Hot Dog, gezupftes Fleisch oder asiatische Teigtaschen? Seit gestern versammeln sich wieder alle auf der Stadionbrache Hardturm in Zürich West unter dem Motto «Foodtruck Edition». Ich habe mich bereits durchprobiert. Hier meine Favoriten:

Der Austragungsort Stadionbrache Hardturm

Thai Moving Noodles

Eine kleine Warnung vorweg: Die Veranstalter sind nur bis und mit Sonntag, 2. Juli vor Ort. Wer diese Thai-Nudel-Suppen nicht verpassen möchte, muss sich also beeilen. Doch es lohnt sich: Hausgemachte Reisnudeln, kraftvolle Schweinsbrühe, Schweinefleisch, Schweinefleischbällchen sowie Sojasprossen, Koriander und Frühlingszwiebeln. Am besten – wie in Thailand üblich – auch gleich nachwürzen mit getrocknetem Chili, Zucker und Fischsauce. Meine Empfehlung: Bamee Moo (15 CHF).

Gourmet Lángos

Lángos (ungarisch für Flamme) ist ein in Fett gebackener Hefeteig-Fladen, den man in Ungarn an jeder Strassenecke bekommt. Nach dem Ausbacken, kannst du den Fladen gleich selbst nach Gusto mit Knoblauch-Öl einpinseln. Danach kommen weitere Zutaten obendrauf. Meine Empfehlung: Sauerrahm und geriebener Bergkäse aus der Lenzerheide (9 CHF). Einfach, herzhaft gut und ein bisschen süchtig-machend.

Gonzo Foods

Hier gibt es kolumbianische «Patacón» – frittierte Kochbananen. Doch bei «Gonzo Foods» dienen sie als Schälchen für ein weiteres Gericht: Geschmortes Rindfleisch, das die Köchin zuvor mit Panela und Tamarinde mariniert hat. Panela ist eine zähe Melasse, die durch Verkochen von Zuckerrohrsaft entsteht – gewissermassen der Volkszucker Lateinamerikas. Das Endergebnis? Lecker! Meine Empfehlung: «Patacón» mit Rind (12 CHF).

Das Pure

Auch die Kleinräucherei aus Zürich ist vor Ort. Besser bekannt für ihre Fisch-, Fleisch- und Wurstspezialitäten, die normalerweise in Feinkostläden wie dem «Berg und Tal» in der Markthalle im Viadukt erhältlich sind. Im Angebot: «Flat Iron»-Spiess und Rindsbrustburger. Meine Empfehlung: «Flat Iron»-Spiess (9 CHF). Das ist ein Zuschnitt aus dem oberen Teil der Rinderschulter. Der Name kommt von der Optik des Zuschnitts, die an ein altmodisches Bügeleisen erinnert. «Das Pure»-Mann Patrick Marxer grilliert den in Essig marinierten Spiess höchstpersönlich und löscht ihn gleich noch mit einem Schuss «Wild Turkey» Bourbon Whiskey ab.

Takoyaki Truck

Takoyaki sind gebratene Teigkugeln aus Japan, die hier wahlweise ein Stück Oktopus oder Edamame enthalten. Auf die Kugeln kommen Bonito- und Seetang-Flocken, japanische Mayonnaise sowie Okonomiyaki-Sauce, die an Barbecue-Sauce ohne Rauchgeschmack erinnert. Meine Empfehlung: «Original» mit Pulpo (12 CHF). Auch der süsse japanische Reiskuchen «Mochi» mit Azuki-Bohnen-Füllung (5 CHF) ist hier ein Versuch wert.

 

 

Kontakt
Street Food Festival «Foodtruck Edition»
Stadionbrache Hardturm
Hardturmstrasse 269
8005 Zürich
http://www.street-food-festival.ch/
Auf Google Maps anzeigen

 

Infos
Dauer: 29. Juni bis 9. Juli
Montag bis Freitag, 17.00 bis 24.00 Uhr
Samstag, 11.00 bis 24.00 Uhr
Sonntag, 11.00 bis 22.00 Uhr (2. Juli) / 11.00 bis 18.00 Uhr (9. Juli)