Text: Kathia Baltisberger Fotos: Ellin Anderegg/Pascal Grob

«Cocktails über d'Gass» Gemütlich in einer Bar sitzen und sich einmal quer durch die Karte trinken – das ist zurzeit reines Wunschdenken. Doch an diesem Wochenende gibt’s einen Hauch von Bar-Feeling. Dirk Hany, Inhaber der «Bar am Wasser» in Zürich, wird am Freitag und Samstag einige seiner Barkeeper-Kollegen um sich scharen und Cocktails ausschenken – to go natürlich. «In letzter Zeit hat man nichts mehr gehört von der Zürcher Bar-Szene», sagt Dirk Hany über die Idee hinter dem Cocktail Take-away Festival und will dies ändern, vor einer möglichen Wiedereröffnung bereits etwas die Werbetrommel rühren. «Ich habe zehn Bars angeschrieben, alle haben sofort zugesagt.»

GM_Bar am Wasser

Damit es nicht zu Menschenansammlungen vor der «Bar am Wasser» kommt, sorgen Marshals für Ordnung.

Mit von der Partie? Tales Bar, OleOle, Felix Bar, Cinchona Bar, Old Crow, Baur’s, 4 Tiere und die Widder Bar. Und es gibt auch noch zwei, die gibt es eigentlich noch gar nicht: Die No Idea und die Bridge Bar sind die New Kids on the Block, durften wegen Corona aber noch gar nicht raus zum Spielen. Jede Bar bringt zwei Rezepte mit. «Wir können zusammenkommen, networken, diskutieren und die Gäste bekommen etwas Farbe in ihren grauen Corona-Alltag.» Der Erlös des Festivals kommt voll umfänglich der Kinderhilfe Sternschnuppe zugute – eine Stiftung, die Kindern mit Krankheit oder Behinderung Wünsche erfüllt.

old crow Zürich

27 Special: So sieht der Drink in der «Old Crow»-Bar aus. Jetzt gibts Cocktails to go - aber in der «Bar am Wasser».

Bar am Wasser Zürich Dirk Hany

«Bar am Wasser»-Chef Dirk Hany hat seine Barkeeper-Kollegen eingeladen für ein Cocktail-Festival eingeladen.

Sicherheitsmassnahmen. Damit vor der Bar am Wasser alles gesittet zu und her geht, setzt Hany auf sogenannte Marshals: Wer sein Getränk hat, dem wird ein Konsumations-Bereich zugeordnet. Vor einigen Wochen hat sich Dirk Hany in der SRF-«Arena» gegen eine zu rasche Wiedereröffnung der Gastronomie stark gemacht - und viel Zuspruch erhalten. Wenn Dutzende Gäste draussen zusammenstehen wäre das aber kontraproduktiv und genau das will Hany auch verhindern. «Wir haben uns lange überlegt, ob ein Festival jetzt das Richtige ist. Aber wir sind nur eine Bar, wir haben Bodenmarkierungen, Masken und die Marshals schauen, dass die Massnahmen auch eingehalten werden.»

 

Freitag, 9. April: 16 bis 22 Uhr

Samstag, 10. April: 14 bis 20 Uhr

 

>> BAR AM WASSER
Stadthausquai 1
8001 Zürich

www.baramwasser.ch