Im neu eröffneten Restaurant Chilees beim Manesseplatz in Zürich Wiedikon gibt es für Burger-Fans einige Kuriositäten zu bewundern. Ein Burger, dessen geschichteten Zutaten zwischen zwei komplett schwarzen Brötchen liegen. Ein anderer Burger verzichtet gar auf das Brötchen und präsentiert sich stattdessen mit frittierten Ramen-Nudeln. Und auch beim Burger mit klassischem Sesambrötchen sitzen weder Käse noch Tomatenscheiben auf dem Rindfleisch-Patty sondern Kimchi – durch Milchsäuregärung konservierter Chinakohl. In Südkorea landet er auf jedem Tisch als Speisebegleiter und ähnelt unserem Sauerkraut – jedoch mit einer dezenten bis herausfordernder Schärfe.

Restaurant Chilees koreanische Burger aus Berlin in einem unscheinbaren Gebäude nach dem Manesseplatz

Das Lokal befindet sich in einem unscheinbaren Gebäude nach dem Manesseplatz

Auf dem Programm stehen moderne Neuinterpretation des Imbiss-Klassikers – mit koreanischem Einschlag. Gestartet haben die Macher hinter «Chilees» mit einem Food Truck in Berlin. Durch den Erfolg an diversen Street Food Märkten eröffneten sie vor zwei Jahren ihr erstes Restaurant in Berlin. Nun folgt Zürich. Manche Burger-Fans kennen sie vielleicht bereits von «Burgers and Hip Hop» – ein Event, wo Burger und wummernde Bässe aufeinandertreffen und verschiedene Anbieter um die Gunst des Publikums buhlen. Bereits dreimal konnte «Chilees» die Trophäe für den besten Burger an den jeweiligen Ausgaben in Berlin und Zürich einheimsen. Als Fundament für ihre koreanischen Burger dient ein schmackhaftes Burger-Patty aus Rindfleisch an einer süss-salzigen «Galbi»-Marinade aus Sojasauce, Sesamöl, Honig, Zucker, Zwiebeln und Knoblauch.

Black Galbi Wasabi Burger im Restaurant Chilees in Zürich Wiedikon

Black Galbi Wasabi Burger

Grosse Fenster kreieren eine ruhige Atmosphäre im Restaurant Chilees in Zürich Wiedikon für koreanische Burger

Grosse Fenster kreieren eine ruhige Atmosphäre

Beim «Kimchi Burger» kommen roten Zwiebeln, Salat, Mayonnaise und Kimchi dazu – alles schön geschichtet in einem Sesam-Brötchen. Die Schärfe und Säure des Kohls sind ein willkommener Kontrast zur Süsse von Fleisch und Brötchen. Dem «Ramen Burger» prophezeie ich aufgrund seines speziellen Auftritts bereits jetzt eine blühende #instafame-Zukunft. Doch der Schein trügt: Frittierte Ramen als Brötchen-Ersatz sind eine nette Idee, in der Realität aber eine enttäuschend fettige Angelegenheit ohne nennenswerten Geschmack. Als Favorit entpuppt sich dafür der «Black Galbi Wasabi Burger» und punktet mit eingelegten Zwiebeln, Wasabi-Mayonnaise sowie «Danmuji» – süss-sauer eingelegter Rettich. Alle Zutaten zwischen den mit Sepia gefärbten Brötchen ergeben eine wundervolle Ansammlung verschiedener Geschmäcke: süss, sauer, salzig – plus eine dezente Schärfe. Auch sehr empfehlenswert sind die sehr knusprigen Süsskartoffel-Pommes oder «Kimchi Bulgogi Pommes» – ein riesiger Haufen Pommes frites überdeckt mit Rinderhackfleisch, Kimchi, süss-scharfer Bulgogi-Sauce und Frühlingszwiebeln.

Ein Tisch für grosse Gruppen im Restaurant Chilees in Zürich Wiedikon für koreanische Burger

Ein Tisch für grosse Gruppen

Kimchi Bulgogi Pommes im Restaurant Chilees Korean Burger in Zürich Wiedikon

Kimchi Bulgogi Pommes

 

Kontakt
Chilees
Uetlibergstrasse 22
8045 Zürich
Tel. +41 44 461 01 02
https://www.facebook.com/chileeszurich/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 11.30 bis 14.30 Uhr und 17.30 bis 22.00 Uhr
Samstag, 12.00 bis 22.00 Uhr
Sonntag, 13.00 bis 21.00 Uhr

 

Preise
Burger inkl. Pommes 23.50-27.50 CHF, Kimchi Bulgogi Pommes 16 CHF

 

Empfehlungen
Kimchi Burger, Black Galbi Wasabi Burger, Kimchi Bulgogi Pommes