Es ist 5 Uhr morgens. Während du hoffentlich noch die letzten erholsamen Stunden im Bett verbringen darfst, steht Venussarin Bigler – von allen liebevoll Pum genannt – bereits in der Küche ihres thailändischen Take-Away. Sie führt zusammen mit ihrem Ehemann Thomas Bigler den Chiang Mai Thai Shop an der Zollstrasse – nur wenige Schritte vom Zürich Hauptbahnhof entfernt. Und weiss, dass bereits um 11 Uhr die ersten hungrigen Gäste auftauchen werden. Denn Liebhaber der thailändischen Küche finden nirgendwo sonst in der Stadt über Mittag einen besseren Deal: 13 Franken für eine köstliche Portion, die satt und glücklich macht. Wer sie lieber gleich an einem der grossen Tische im Shop verspeist, zahlt drei Franken mehr.

Grosse Tische im Chiang Mai Thai Shop an der Zollstrasse in Zürich

Im Untergeschoss befindet sich ein Shop mit thailändischen Lebensmitteln.

Pad Wun Sen – ein gebratenes Nudelgericht aus Thailand im Chiang Mai Thai Shop Zürich an der Zollstrasse

Als vegetarische Option steht immer ein gebratenes Nudelgericht auf der Karte.

Der Bestellvorgang an der Theke geschieht auch bei grossem Andrang kurz und schmerzlos. Dabei informieren sich wiederkehrende Gäste bereits im Vorfeld auf der Website über die Tagesmenüs der kommenden Woche. Thailändische Currys mit oder ohne Fleisch, gebratene Nudeln und eine Suppe wechseln sich ab – täglich fünf verschiedene Gerichte. Ein herzhaftes «Gaeng Massaman» etwa besteht aus einer mit Erdnuss angereicherten Currypaste, die aufgrund der eingekochten Kokosmilch einen süsslichen Charakter erhält. Täglich im Angebot: «Tom Kha Gai» – eine Kokosmilch-Suppe mit Poulet, die für wohlige Wärme sorgt. Ihr aromatischer Duft entsteht durch das Mitkochen von Galgantwurzel, Zitronengras und Kaffirlimettenblätter sowie der Zugabe von Chili und Limettensaft.

Satay Gai im Chiang Mai Thai Shop in Zürich an der Zollstrasse

Ein Wochenhighlight im Chiang Mai Thai Shop: «Satay Gai» mit einem Gurken-Eschalotten-Salat und Jasminreis.

Die Theke im Chiang Mai Thai Shop in Zürich

Die Bestellung erfolgt direkt an der Theke.

Während das Tagescurry auch immer ohne Fleisch erhältlich ist, gibts als zusätzliche vegetarische Option täglich ein gebratenes Nudelgericht. Beispielsweise «Pad Wun Sen»: Glasnudeln mit Mu-Err-Pilzen (Judasohr), Ei und Frühlingszwiebeln. Das grosse Wochenhighlight dürfte für viele Stammgäste aber «Satay Gai» darstellen. Dann wandern schnell mal 100 zusätzliche Portionen über die Theke im Vergleich zum üblichen Tagesdurchschnitt. Saftige, zarte Pouletstücke an einer würzigen Marinade auf Kurkuma-Zitronengras-Basis und Erdnusssauce gesellen sich zum Jasminreis auf den Teller. Dazu: süss-saurer Gurken-Eschalotten-Salat für die geschmackliche Balance. Auch ich teile die allgemeine Begeisterung: Nächstes Mal wandert davon noch eine zweite Portion für Zuhause in meine Tasche. Und mit diesem Vorhaben wäre ich bestimmt nicht der Einzige an diesem Tag.

Auch bei grossem Andrang finden Gäste meist noch ein freies Plätzchen an den Tischen.

Wer noch Dessert möchte, bestellt frisch geschnittene Mango mit süssem Klebreis.

 

Kontakt
Chiang Mai Thai Shop
Zollstrasse 56
8005 Zürich
Tel. +41 44 271 82 52
http://www.chiang-mai.ch/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 10.30 bis 19.00 Uhr
Samstag, 10.00 bis 19.00 Uhr

 

Preise
Take-Away: 13 CHF für eine kleine Portion, 18 CHF für eine grosse Portion
Im Shop: 16 CHF für eine kleine Portion, 20 CHF für eine grosse Portion
Halbe Mango mit süssem Klebreis 9.50 bzw. 10 CHF

 

Empfehlungen
Tagescurry, Satay Gai, Mango mit Klebreis