Burek scheint sich zum neusten Zürcher Take-away-Liebling zu entwickeln. Vom eigenen Erfolg überrumpelt, stehen die Anbieter oft vor Feierabend schon vor einer leeren Auslage. Das neue «Kid on the block»? «Balkan Büro» an der Ueberlandstrasse bei der Tramhaltestelle Waldgarten, wo Oerlikon und Schwamendingen aufeinandertreffen. Die Bäckerei konzentriert sich auf die salzige Teigspezialität aus dem Balkan: Hauchdünne Teigblätter, die sich zu einer langen gefüllten Rolle formen und danach in einer Schneckenlinie aufs Backblech kommen. Letzten Sommer erfolgte die Eröffnung ganz ohne Tamtam, über zehn verschiedene Varianten stehen zur Auswahl: süss oder salzig, geviertelt und bereit für den Take-away.

Balkan Buero Zurich Burek

Über 10 verschiedene Burek-Varianten – süss und salzig – stehen im «Balkan Büro» zur Auswahl.

Balkan Buero Zurich Burek

Die «Balkan Büro»-Bureks punkten mit einer goldenen Teigkruste und würzigen Füllungen.

Täglich frisch und handgemacht punkten die herzhaften Burek-Klassiker mit einer goldenen Kruste, die beim ersten Biss gleich abblättert, einem geschmeidigen Teig und gut gewürzten Füllungen: Rindshackfleisch, Käse, Käse-Spinat oder Kartoffeln. Da das Fleisch roh in den Teig kommt, ähnelt die feste Konsistenz nach dem Backen einem Cevapcici, die Käsemischung schmeckt nach Mozzarella und Feta. Mein Liebling unter den «Balkan Büro»-Eigenkreationen? Vegan mit Pilz-Füllung! Aber auch die leichtere Variante mit Sauerkraut hat Geheimtipp-Potenzial – insbesondere als Pairing zu den deftigeren Varianten mit Fleisch oder Käse dank der komplexen Säure des fermentierten Weisskohls.

Balkan Buero Zurich Burek

Kunden können mit «Pimp my burek» ihren Burek mit jeder Wunsch-Zutat füllen lassen.

Balkan Buero Zurich Burek

Die junge Bäckerei befindet sich an der Grenze zwischen Oerlikon und Schwamendingen entlang der Ueberlandstrasse.

Etwas abenteuerlicher sind die süssen Burek-Optionen: Apfel-Zimt, Kirsche oder Nutella erweckten Vertrautheit, Snickers und Raffaello aber meine Neugierde. Vorallem letztere Variante überraschte als Dessert mit Tiefgang, dessen Geschmack durchaus an die weissen Kokos-Kugeln erinnert, aber auch die komplexere Süsse von Dulce de leche hervorbringt. Wer trotz den zahlreichen Füllungen nicht glücklich wird, hat noch eine Option: «Pimp my burek» – ein Burek nach Mass. Das «Balkan Büro»-Team füllt die Blätterteig-Rolle dann mit jeder Wunsch-Zutat, die Kunden mindestens einen Tag zuvor anmelden.

Balkan Buero Zurich Burek

Auch die süssen Burek-Varianten schmecken – insbesondere mit «Raffaello»-Füllung: ein Dessert mit Suchtpotenzial.

 

Kontakt
Balkan Büro
Ueberlandstrasse 14
8051 Zürich
https://www.instagram.com/balkanbuero/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 8.00 bis 19.00 Uhr
Samstag, 10.00 bis 19.00 Uhr
Sonntag, 10.00 bis 16.00 Uhr

 

Preise
Burek-Viertel 7-8.50 CHF, ganze Bureks 26-31 CHF

 

Empfehlungen
Rindshackfleisch, Käse, Pilze, Sauerkraut, Raffaello