Je länger ich über das Restaurant Anna nachdenke, desto mehr Punkte fallen mir ein, wieso ich gleich wieder zurückkehren möchte. Mediterrane Gerichte basierend auf hochwertigen Zutaten, die sich irgendwo zwischen Lockerheit und Spitzenküche ansiedeln. Servicepersonal, das sich liebevoll und speditiv um seine Gäste kümmert mit einem stetigen Lächeln. Grosse Fensterfronten, die die Räumlichkeiten mit Tageslicht durchfluten und eine beruhigende Atmosphäre erzeugen. Eine Terrasse, die noch die letzten Sonnenstrahlen des Sommerabends einfängt. Und dann diese phänomenalen Kalbfleisch-Tortelli, für die sich alleine der Weg schon lohnt an die Anna-Heer-Strasse am Zürcher Milchbuck.

Restaurant Anna Zurich mit Stefano Corrado und Maria Ventola

Eine Bereicherung für die Zürcher Gastro-Szene: das Restaurant Anna am Zürcher Milchbuck.

Kalbfleisch-Tortelli im Restaurant Anna Zurich mit Stefano Corrado und Maria Ventola

Der Star auf der aktuellen Menükarte: Kalbfleisch-Tortelli an Marsalasauce.

Der dünne Pastateig beeindruckt mit perfektem Biss und schmiegt sich um das Kalbfleischragout, verfeinert mit Büffelricotta, Parmesan, Majoran sowie Oregano. Eine Marsalasauce hebt die Teigtaschen zusätzlich in neue Sphären. Aber auch die anderen Vorspeisen können begeistern. Wie gebratener Pulpo, bestreut mit Oliven-Crumble, an einer Tomaten-Brot-Creme und garniert mit einem Salat aus Estragon, Dill und Kerbel. Oder das zurückhaltend gewürzte Carne cruda vom Rind mit Nussbutter und saisonal wechselndem Gemüse – in meinem Fall: Spargeln. Standardmässig auf dem Tisch steht ausserdem das Ciabatta auf Sauerteigbasis von Bio-Beck Lehmann mit gesalzener Butter und einem ebenfalls immer wieder wechselndem Dip. Aktuell? Rauchpaprika-Frischkäse.

Seezungenfilets im Restaurant Anna Zurich mit Stefano Corrado und Maria Ventola

Auch die Hauptspeisen verbinden Eleganz und Leichtigkeit: Seezungenfilets mit Erbsen auf einem Miesmuschel-Risotto.

Restaurant Anna Zurich mit Stefano Corrado und Maria Ventola

Der Küchenchef und die Gastgeberin: Stefano Corrado und Maria Ventola.

Auf einem ähnlich hohen Niveau zeigen sich die Hauptspeisen. Seezungenfilets thronen mit Erbsen und gehobeltem Stangensellerie auf dem sämigen Miesmuschel-Risotto, dazu setzt eine Creme aus schwarzem Knoblauch noch einzelne Akzente. Nur der Teller mit Gnocchi, Jersey Blue und getrockneten Tomaten an einer Spinatcreme lässt die Leichtigkeit der bisherigen Gerichte vermissen – weniger wäre hier mehr. Dafür beeindruckt wiederum das Dessert: kalte Zabaione-Espuma mit eingelegtem Rhabarber, Cantucci-Bröckchen und frischer Melisse. Keine Frage: Küchenchef Stefano Corrado zeigt mit seinem ersten Menü, weshalb das «Anna» schon jetzt zu den spannendsten Zürcher Neueröffnung des Jahres gehört.

Restaurant Anna Zurich mit Stefano Corrado und Maria Ventola

Dank viel Tageslicht herrscht eine beruhigende Atmosphäre im neuen Lokal.

Zabaione im Restaurant Anna Zurich mit Stefano Corrado und Maria Ventola

Das beeindruckende Finale: Zabaione-Espuma mit eingelegtem Rhabarber, Cantucci und frischer Melisse.

 

Kontakt
Restaurant Anna
Anna-Heer-Strasse 2
8057 Zürich
Tel. +41 44 552 87 44
https://www.restaurant-anna.ch/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag, 11.30 bis 14.00 Uhr und 18.30 bis 22.00 Uhr
Samstag, 11.00 bis 14.00 Uhr und 18.30 bis 22.00 Uhr

 

Preise
Vorspeisen 16-25 CHF, Hauptspeisen 27-52 CHF, Desserts 6-14 CHF

 

Empfehlungen
Kalbfleisch-Tortelli, Pulpo, Seezungenfilets, Zabaione