Text: Pascal Grob | Fotos: Olivia Pulver

Take-away-Highlight. Dave Wälti gehört zu den besten jungen Chefs des Landes. Seine bisherigen Koch-Stationen? «Eisblume» Worb, Casino Bern – und seit rund zwei Jahren solo mit seinem Projekt «Al Toque»: Empanadas in drei Varianten und ein fabelhaftes Sandwich mit knusprigen Schweinebauch stehen auf dem Menü. «Optisch gleichen die Empanadas am ehesten denen aus Argentinien. Der Teig ist ein Rezept aus Chile. Und ich selber habe bolivianische Wurzeln. Ich lasse mich von all diesen Ländern inspirieren», erklärt der sympathische Koch aus Bern, der sich in der Gelateria di Berna an der Zollstrasse bis Ende Monat mit den lateinamerikanischen Spezialitäten eingenistet hat.

Dave Wälti Al Toque Empanadas Zürich und Bern

Der «Signature dish» von Al Toque: Vegi-Empanada, prall gefüllt mit Spinat und einer Käsemischung.

Das Angebot. Die Empanada mit Fleischfüllung wechselt zwischen Hackfleisch und Poulet, die vegane Variante besteht aus saisonalem Gemüse und Pilzen. «Die Vegi-Empanada ist unser ‹Signature dish›, gefüllt mit Spinat sowie einer Käsemischung», so Wälti. «Ausserdem ist der Teig luftig, knusprig und in allen drei Fällen vegan.» Und wichtig: In die Teigtaschen kommt viel Füllung. Ein Geheimtipp auf der Karte: das Sandwich mit knusprigem Schweinebauch, Mojo rojo, Pickles und Käse im luftigen Brioche-Bun – gibts alternativ auch als vegane Variante mit Planted Chicken.

 

>> https://www.altoque.live/