2019? Frische & Dynamik. Corona kann den Wallisern nicht ihre Geselligkeit nehmen: Eigentlich sind die Weinkeller im Kanton Wallis jeweils am Auffahrtswochenende geöffnet. Das Virus machte den Winzern einen Strich durch die Rechnung. Jetzt wird der Event nachgeholt. Und zwar vom 28. bis 30. August öffnen die Winzer ihre Weinkeller. In fünf Weinregionen, von Vouvry bis Naters, kann man Weine des Jahrgangs 2019 entdecken. «2019 ist voller Frische und Dynamik», sagt Gérard-Philippe Mabillard, Direktor des Branchenverbands der Walliser Weine. Doch Corona bescherte den Winzern trotzdem Probleme. «Das Virus nahm ihnen die Chance, ihre Weine zu präsentieren.» Zwar gebe es einen Anstieg bei den Online-Käufen, doch durch die Schliessung der Restaurants und das Ausfallen von Events konnte dieses Loch nicht kompensiert werden. 

 

Gratis Skipass. Auf der Website kann man mit Hilfe einer interaktiven Karte die über 230 teilnehmenden Weinkeller für das perfekte «Winzer-Date» raussuchen und auch spezifisch zum Beispiel nach Bio-Weinen suchen. Auch für Unterhaltung ist gesorgt. Ein Highlight: Es finden Darbietungen der Offiziere und Sänger der Walliser bachischen Bruderschaft Ordre de la Channe in verschiedenen Weinkellern zwischen Martigny und Salgesch statt. Jede Winzervereinigung hat darüber hinaus noch eigene Attraktionen. In Saillon fährt zum Beispiel ein Mini-Zug von Weinkeller zu Weinkeller. Dabei werden die Vorgaben des BAG eingehalten und es befinden sich auch nie mehr als 100 Personen gleichzeitig am selben Ort. Und der Kanton Wallis legt noch ein Zückerchen obendrauf: Wer mindestens zwölf Flaschen Wein beim selben Winzer kauft, erhält einen Gutschein für einen Tagesskipass.

 

Alle Infos unter: www.offene-weinkeller-wallis.ch