Fotos: Claudia Link und Marcus Gyger

Produkte von den Besten. „Ich wollte schon immer einen Laden besitzen, vielleicht weil ich selber so gerne einkaufe“ sagt 18-Punkte-Köchin Tanja Grandits vom Restaurant Stucki in Basel. „Hier kann ich dem Gast weitergeben, was im Restaurant begonnen hat.“  Der Kunde bekommt (zum Teil auf Vorbestellung), was sonst nur Starchefs kriegen:  Kräuter, Gemüse, Fleisch, Fisch und Meerfrüchte von Top-Produzenten, die auch in Tanjas Küche liefern. „Ich bin jeden Tag mindestens eine Stunde im Laden anzutreffen. Es kann auch vorkommen, dass ich einen ganzen Vormittag unten bin. Einfach weil mir der persönliche Austausch mit den Kunden so wichtig ist und so viel zurückkommt.“

 

Profi-Tipps und Marinade gibt’s dazu. Kommt ein Gast mit einer Fleischbestellung, steigt, wann immer möglich Tanjas Küchenchef Marco Böhler runter in den Laden, nimmt die Bestellung auf, gibt Empfehlungen ab, geht auch mal in den Kühlschrank und holt ein besonderes Stück raus, welches dann mit der dazu passenden Marinade dem Gast mit auf den Heimweg gegeben wird.

Tartes vom Chefpatissier. Das Angebot in Tanjas „Tante-Emma-Laden“ ist riesig. Es gibt eigentlich alles. Von den frischen Produkten, über Keramik, Haushaltswaren, Küchentüechli bis zu Kosmetik.

Der Verkaufshit sind Tanjas „Instantsuppen“: Steinpilz, Randen-Ingwer oder Linsen. „Die sind mit luftgetrocknetem Gemüse gemacht, so bleibt die Konsistenz des Gemüses auch nach dem Aufkochen wunderbar im Biss.“ Auch Chefpâtissier Julien Duvernay produziert für den Laden. Selbstgemachte Schokoladetafeln, saisonale Pralinenmischungen, Crunch, Schokodrops. Frisch gebackenes Brot und zwei Desserts. Am Samstag sogar Zopf und Früchtetartes. Das Angebot lässt wirklich keine Wünsche offen.

Eerdbeer-Konfi

Erdbeer-Konfi

Tanja Grandits Tanjas Laden

Konfitüre aus Tanjas Laden

Frau Lizas Konfitüren. Einen besonderen Platz im Laden ist für die Konfitüre reserviert. „Meine allerbeste Freundin Liza , eine 80jährige Dame, produziert die Konfitüre für mich.“ Sie hat ihre Bezugsquellen für die Früchte im Thurgau (Erdbeeren) oder weiss, wann der Händler die besten Passionsfrüchte (Rhabarber-Passionsfrucht) hat, kocht dann zuhause oder auch mal im Restaurant die Früchte ein und verziert jedes Konfideckeli mit einer Zeichnung. „Liza macht das alles mit einer solchen Leidenschaft, es ist unglaublich.“ Jedes Stück ein Unikat!

 

>> Tanjas Laden, Di – Sa von 9 bis 18 Uhr

Restaurant Tanja Grandits

Bruderholz