Text: David Schnapp | Fotos: Thomas Buchwalder, HO

Bad mit Stimmung. Seit Ende 2019 ist Katrin Rüfenacht Direktorin im Therme-Hotel 7132 in Vals und hat in dieser Zeit dem einmaligen Alpen-«Hideaway» bereits spürbare Impulse gegeben. Ihr letzter guter Einfall: das Openair-Kino mit einer Grossleinwand beim Aussenbecken der weltberühmten Therme von Peter Zumthor. Gezeigt werden Spielfilme und Dokumentationen zu Kunst, Kultur und Architektur. «Jeder Gast, Dorfbewohner oder Mitarbeiter hat einen anderen Bezug zur Architektur und Stimmung im Bad. Dieser Vielfalt wollten wir mit verschiedenen Filmen wiedergeben, die alle einen Bezug zur Therme, zur Region oder aber zu den Besuchern haben sollen. Nun ist es schön zu sehen, wie sich Hotelgäste aus der ganzen Welt gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung an einem Kinoabend unter Sternenhimmel erfreuen», beschreibt Katrin Rüfenacht das Resultat ihres «Kinos am und im Wasser» (noch bis 20. Juli 2022).

Kino Therme Vals

Begenungsort für Hotelgäste und Dorfbevölkerung: das Openair-Kino in der Therme.

Gemüse, Ceviche, Kaviar. Während draussen bewegte Bilder gezeigt werden, gehen im Innern des Hotels die Kulinarik-Shows der beiden Starchefs im Haus auf hohem Niveau weiter: Koch des Jahres, Mitja Birlo (18 Punkte im «7132 Silver») ist die Kreativ-Fabrik im Haus, seine jüngste, beachtenswerte Idee besteht aus verschiedenen Gemüsesorten die auf unterschiedliche Arten gegart wurden. Dazu gibt es im Ceviche-Stil eine «Tigre de Leche», die auf Basis von Saibling aus dem nahen Cumbel zubereitet wird, sowie Kaviari-Kaviar. «Auf die kulinarische Vielfalt im Haus sind wir stolz», sagt Direktorin Rüfenacht. In Zukunft soll das Trio aus Menü- und Grand Restaurant sowie Pizzeria noch mit «saisonaler Abwechslung» wie Pop-up-Restaurants angereichert werden. Im «Silver» ergänzt neu ein Mixologist die klassische Weinbegleitung und im Garten der Pizzeria ist im Sommer eine Gelateria entstanden.

Mitja Birlo 2021

Die Kreativ-Fabrik im Haus: Koch des Jahres, Mitja Birlo.

Patrick Siekendieck in Vals 2021

Der Neue im Grand Restaurant: «RED»-Küchenchef Patrick Siekendieck.

Klassik und Kreativität. Eine ideale Mischung aus Klassiker und Kreativität findet Patrick Siekendieck, der neue junge Küchenchef im A-la-Carte-Restaurant 7132 RED (15 Punkte). «In unserem Grand Restaurant sollte man die am Tisch zubereiteten Klassiker wie Loup de Mer oder Crêpe Suzette nicht verpassen. Seit Patrick die Leitung übernommen hat, sind spannende Gerichte dazugekommen. Er spielt gerne mit asiatischen Einflüssen, was insbesondere den vegetarischen Gerichten bereichert. Ich bestelle gerne das leicht scharfe Gemüse an Pilzfond mit Kokosmilch und Kafirlimette», sagt Katrin Rüfenacht. Die Einzigartigkeit eines Sommers in Vals, findet die Aargauerin, entstehe durch die Kombination aus Ursprünglichkeit, Abgeschiedenheit und hochstehender Hotellerie. «Das ist einzigartig und macht Vals zu einem Rückzugsort der Extraklasse.