Text: GaultMillau Schweiz Fotos: Lucia Hunziker

Es ist eine logistische Meisterleistung. Doch sie lohnt sich! Im Sommer zieht das Restaurant Solbad mit Crew, Küche und Personal etwa 100 Meter weiter runter direkt an den Rhein. In wunderschön eingerichteten Zelten und in einem kleinen Bistro, auf einer idyllischen Wiese gleich am Fluss, wird viereinhalb Monate lang gekocht und gewirtet. Und das unterdessen so souverän, dass es für einen Eintrag im GaultMillau reicht. Denn was die Küche unter Küchenchef Stefan Minsel dort unter erschwerten Bedingungen auf die Teller zaubert, hat kulinarisch Hand und Fuss. Natürlich müssen gewisse Kompromisse in der Zubereitung in Kauf genommen werden, wenn oben im Restaurant das Mise-en-place gemacht und unten am Rhein gekocht und zubereitet wird.

Pavillon im Park am Ufer des Rheins, Gasthof Solbad, Rheinfelderstrasse 2, 4133 Schweizerhalle, Gastgeber Rolf Rentsch, Küchenchef Stefan Minsel, 09.07.2020, Foto Lucia Hunziker

Dinieren im Pavillon direkt am Rhein: Im Sommer zieht der Gasthof Solbad mit der kompletten Crew ans Wasser. 

Gute Produkte, frech kombiniert. Alles, was wir an diesem herrlich lauschigen Frühsommerabend im «Sommerparkmenu» vorgesetzt bekamen, war kreativ, fein und auf den Punkt zubereitet. Seien es die sautierten Jakobsmuscheln auf einem Fenchel- und Mangobett, sei es eine überraschend freche Kombination von Spargelcrèmesuppe mit einer Kugel Blutorangensorbet, die sich darin langsam auflöste (doch, durchaus, das funktioniert, die beiden Geschmäcker ergänzen sich aufs beste!). Auch die Rotzungen-Roulade mit Spinat-Variation, einmal fein geschnitten, einmal gehackt war köstlich, die Füllung aus Tomatenpesto-Füllung impeccable. Die sautierte Maispoulardenbrust als Hauptgang war dann etwas wenig gesalzen.

 

Offenausschank aus der Magnum. Wer nicht den 3-bis 5-Gänger geniessen will, kann auf die grosse Karte ausweichen. So war auch das klassische Vitello Tonnato, das mit einigen gebackenen Zwiebelringen zum «Tonnato Solbad» aufstieg, souverän gemacht, ebenso wie die Seezungen mit Riesenkrevetten aus Patagonien, die mit Hummus, geräuchertem Auberginenkaviar und einer kräftigen Peperoni-Mousseline serviert wurden. Schöne Weine im Offenausschank, auch aus der Magnum.

Der GaultMillau meint. «Tout Bâle» pilgert hin, weil die Lage am Rhein einmalig ist. Für den logistischen Einsatz gibt es Applaus. Und für die freche Küche von Chef Stefan Minsel die ersten GaultMillau-Punkte. Sein «Menü Sommerpark» können wir empfehlen.

 

Gasthof Solbad

13 Punkte (neu)

Rheinfelderstrasse 2

4133 Schweizerhalle

www.gasthofsolbad.ch

 

>> Lesen Sie hier: Noch mehr aktuelle Empfehlungen des GaultMillau-Teams.