Text: Urs Heller Fotos: Marcus Gyger

Brasserie- oder Gourmetküche? Zweiter Versuch: Corinna und Ralf Thomas, in Dallenwil «berühmt» geworden, führen jetzt das «Reussbad» beim Nölliturm in Luzern. Eine hübsche Adresse, vor allem im Sommer: Man tafelt unter akkurat geschnittenen Kastanienbäumen; der Kieselsteinboden absorbiert die Hitze. Die Liegenschaft gehört der Stadt Luzern, und die mag offenbar GaultMillau-Chefs: Raphael Tuor (16 Punkte, jetzt in der «Krone» Blatten) hat hier gewirtet. Das Konzept seiner Nachfolger? «Under construction»! Ralf Thomas plädiert für eine Brasserie-Küche, kann sich aber von seinen Gourmet-Klassikern noch nicht so ganz trennen.

 

Der Deal mit Fischerin Sabina. Thomas schart Verbündete um sich. Der frühere Versicherungsbroker Mirko Stierli zeichnet als «Investor», und eine junge Frau soll die Speisekarte mitprägen: Die Megger Berufsfischerin Sabina Hofer. «Was sie aus dem Vierwaldstättersee holt, kommt als Tagesempfehlung auf die Karte», verspricht der Chef. Hecht, Balchen und Seeforellen sollen ins Netz. Felchen gibt es immer. Die Zubereitung ist blitzsauber und klassisch: «Zugoise», also schwimmend in einer ausgewogenen Weisswein-Kräutersauce.

Ralf Thomas Küchechef.

Neuer Tatort, bewährte Gerichte: Ralf Thomas, «Reussbad» Luzern.

Hausgemachte Nüdeli. Und der Trüffel? Ralf Thomas mag Pasta – und stellt sie gleich selber her. Die hausgemachten Nüdeli waren prima, weil sie sich angenehm mit einem fast flüssigen Onsen-Ei vermischten. Und der angekündigte «truffe noir d’été»? Den braucht es nicht. Und den gab’s eigentlich auch nicht so richtig: Sommertrüffel wurde zwar geraspelt, aber in einer Kleinstmenge; mehr als ein halbes Gramm war das nicht.

 

«Rendez-vous culinaire». Noch ist die Karte riesig: Klassiker wie Entenleber-Terrine, Oona-Kaviar (30 Gramm!) und Hummer-Bisque, in tadelloser Qualität. Das «Emincé de veau» etwa kann man nicht besser machen: Kalbsfilet-Streifen, Steinpilze, knuspriges Rösti-Nest. «Chez Thomas»-Fans ordern ein «Rendez-vous culinaire» in mehreren Gängen, mit Carpaccio & Sashimi vom Tuna, gelber Tomatensuppe, Onsenei-Nüdeli, Entenleber und Black Angus an einer Panang-Currysauce. GaultMillau-Bewertung? Wir warten mal ab.

 

 

Restaurant Reussbad Luzern

Brüggligasse 19

6004 Luzern

www.reussbad-luzern.ch

 

 

>> Lesen Sie hier: Noch mehr aktuelle Empfehlungen des GaultMillau-Teams.