Fotos: Olivia Pulver, Thomas Buchwalder
Köche als Partner. Nach 480 angerichteten Tellern steht der Koch des Jahres, Marco Campanella (Hotel Eden Roc, Ascona), immer noch motiviert am Stand mit dem übergrossen Stern daneben. Der sympathische 19-Punkte-Chef bildet zusammen mit seinen Kollegen Silvio Germann («Mammertsberg», Freidorf TG) und Guy Ravet (Grand Hotel du Lac, Vevey), die neben ihm ebenfalls ihre Gerichte zubereiten, das Trio der Markenbotschafter von Mercedes-Benz. Seit fünf Jahren ist die Weltmarke aus Stuttgart Partner des GaultMillau und setzt zudem auf Köche als Partner. Für Patrick Bossart, der bei Mercedes in der Schweiz für Marketing und Kommunikation zuständig ist, hat sich das «Abenteuer Küche» gelohnt: «Wir sind vor fünf Jahren ohne grosse Erfahrung in dieses Thema gestartet, und es hat sich längst als perfekt für uns erwiesen», sagt er. Essen und Trinken sei etwas, was jeder möge, so Bossart. Grosses Bild oben: Marco Campanella, Silvio Germann, Guy Ravet mit dem Vision Mercedes-Maybach 6 Cabriolet.
Gruppenbild mit Köchen: Marketing-Chef Patrick Bossart (Mercedes) mit den Markenbotschaftern Marco Campanella, Silvio Germann und Guy Ravet.
Qualität, Innovation, Ästhetik & Erlebnis. In der gehobenen Gastronomie und bei Mercedes teile man letztlich dieselben Werte, erklärt der Marketing-Profi den «Perfect Match»: «Es geht um Qualität, Innovation, Ästhetik und ein einmaliges Erlebnis», sagt Bossart. Mercedes vereint diese Eigenschaften an der Garden Party 2025 in Form der flamboyanten Studie Vision Mercedes-Maybach 6 Cabriolet. Der Satz «das ist schon ein geiles Auto», ist rund um den 5,70 Meter langen, eleganten Zweisitzer mit Elektroantrieb einige Male zu hören. Am Stand von Campanella, Germann und Ravet ist währenddessen eher Effizienz statt Eleganz gefragt, aber das «einmalige Erlebnis» ist auch hier garantiert. «Wir verstehen uns blendend, auch wenn wir kaum nachkommen mit Anrichten», sagt Marco Campanella lachend. Die Partnerschaft mit Mercedes fühlt sich für den Starchef an «wie eine jahrelange Freundschaft». Man habe auch privat Kontakt und sei immer im Austausch.
Elegante Studie: der Innenraum des Vision Mercedes-Maybach 6 Cabriolet.
«Wir verstehen uns blendend»: Silvio Germann und Marco Campanella.
Auswahl nach Bauchgefühl. Genau diese Art der Zusammenarbeit erhofft sich Marketing-Mann Patrick Bossart von seinen Ambassadoren aus den drei Landesteilen Deutschschweiz, Romandie und Tessin: «Unsere Botschafter müssen der Stern im Herzen tragen. Wir wählen sie schliesslich nach Bauchgefühl aus und investieren nicht in Punkte, sondern in Leute mit Ideen», sagt er. Und die Investition in das kulinarische Thema ist für Bossart schliesslich auch ein langfristiges Engagement: «Wertbeständigkeit», wie er dieses Bekenntnis zur guter Küche und begabten Köchen nennt, gehört zu Mercedes schliesslich wie der Stern auf die Motorhaube.
Hoher Besuch aus Stuttgart: Britta Seeger, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG, mit Patrick Bossart.