Alles vom Lamm. Mit dem Kochwettbewerb «La Cuisine des Jeunes» von «Schweizer Fleisch», will man die ganz jungen in der Branche erreichen. Köche, die eben erst die Lehre abgeschlossen haben, können zeigen, was sie drauf haben. Auch dieses Jahr findet der Wettbewerb in der Welle 7 in Bern statt. Das Thema 2021: Lamm. Vier junge Männer haben sich mit ihren eingereichten Gerichten einen Platz im Finale ergattert. Wir stellen die Finalisten vor. 

Grosses Bild oben: Simone Devittori, Luca Remund, Ryan Oppliger, Michael Rossi (v.l.).

Michael Rossi - Restaurant Du Bourg, Biel

Michael ist das Nesthäckchen der diesjährigen Kandidaten. Doch mit seinen erst 19 Jahren ist er bereits Souschef im Restaurant Du Bourg in Biel. Rossi kommt aus «gutem Hause»: Die Lehre machte er bei Alain Bächler im «Des Trois Tours» in Bourguillon. Am Wettbewerb will er die Jury unter anderem mit einem Lammnierstück mit einer Salzzitronen-Farce überzeugen.

Simone Devittori - Lenkerhof Gourmet Spa Resort, Lenk

Der 22-jährige Tessiner arbeitet im Lenkerhof Gourmet Spa Resort. Dass er Koch werden will, wusste er schon früh. In Mutters Küche half er gerne mit, auch wenn er ein Chaos verursachte. Eine Komponente seines Gerichts ist das mit Lamm gefüllte Randen-Canelloni. 

Luca Remund - Baur au Lac, Zürich

Vom Fünfstern-Hotel in Interlaken (Victoria-Jungfrau) ins Fünfstern-Hotel Zürich (Baur au Lac). Luca Remund, 21, weiss was anspruchsvolle Gäste wünschen und weiss mit Stress umzugehen. Das wurde ihm in die Wiege gelegt, schon seine Eltern betrieben einst ein Hotel. Auf seinem Wettbewerbsteller wird er einen Knödel servieren, den er in griechischen Kadeifi-Teig packt.

Ryan Oppliger - Magdalena, Rickenbach

Bei «La Cuisine des Jeunes» geht es um Fleisch. Ginge es auch um ein Dessert, hätte Ryan Oppliger, 21, gut Karten. Der Koch ist nämlich auch gelernter Konditor, was ihm half noch exakter zu arbeiten. Heute kocht er im «Magdalena» in Rickenbach SZ. Ryan fehlt es nicht an Selbstbewusstsein, sein Gericht habe das Zeug zum Sieg, sagt er im Video.

Jury aus «Jeunes Restaurateurs». Bewertet werden die vier Köche und ihre Gerichte von einer Jury aus Jeunes Restaurateurs-Mitgliedern. Björn Inniger vom Restaurant Alpenblick in Adelboden ist der Jury-Präsident. Mit im Bewerter-Team sind auch Alexandra Müller, Hotel l’Étoile in Charmey, Patrick Germann, Restaurant Bären in Schwarzenburg und Thomas Dolp, Zunfthaus Löwen in Sargans.