Die Wallfahrt des guten Geschmacks. Die Foodies freuen sich auf den Einstand von Dreisterne-Chef Christian Jürgens im «Florhof» Zürich. Im Herbst legt er im ersten Stock seine erste Karte auf, die Brasserie wird bereits im Sommer eröffnet. Wer jetzt schon wissen will, wie der Star vom Tegernsee kocht, bucht ein Ticket für die «Culinary Heights»; das ungewöhnliche und exklusive Festival findet am Samstag, 14. März in Andermatt statt. Die Signature Dishes der Chefs gibt’s in «The Chedi», im «Igniv» und auf dem Berg, im «Japanese at Gütsch». Eine Wallfahrt des guten Geschmacks gewissermassen, mit «Chedi»-General Manager Jörg Arnold am Regiepult. Die Besucher werden in kleine Gruppen aufgeteilt, pilgern ohne Dichtestress von Chef zu Chef. Tickets gibt’s für 410 CHF, Champagner (Laurent-Perrier) und Ticket für den «Gütsch Express» inbegriffen. Bild oben: v.l. Christian Jürgens, Andreas Caminada, Jacob Jan Boerma.

Christian Jürgens auf dem Gipfel! Der «Florhof»-Chef kocht für die «Culinary Heights» in «The Japanese Restaurant at Gütsch».
Zarenfrühstück und Goldenes Ei. Das Line-up steht, an den einzelnen Gerichten wird noch gearbeitet. Klar ist, wo Christian Jürgens kocht: Auf Gütsch, auf 2340 Metern. Der neue «Florhof»-Chef hat seine Wunschliste eingereicht: «Ich möchte mein Zarenfrühstück mit Rote Beete, Sauerrahm und Kaviar servieren und am liebsten auch noch das Goldene Ei nach Andermatt mitbringen.» Der berühmte Koch muss solo ran, seine «Florhof»-Brigade steht noch nicht. «Wir führen Interviews, Bewerbungen von engagierten Köchen sind willkommen.» Auch für Schlüsselpositionen: Souschef und Pâtissier werden gesucht.

Am Festival dabei: Die drei Andermatter Jungstars und Valentin Sträuli, Fabio Toffolon und Dominik Sato (v.l.).
Die Drei von Andermatt. «The Chedi-Twins» Dominik Sato und Fabio Toffolon, Mitglieder der Grandes Tables Suisse, waren lange die «Pacemaker» in Andermatt, jetzt gibt es heisse Konkurrenz im Dorf: Valentin Sträuli kocht im «Igniv» für zwei Sterne, ist GaultMillaus «Entdeckung des Jahres» und einer der besten U30-Köche im Land. General Manager Jörg Arnold: «Da müssen unsere Zwillinge Gas geben!» Ein sehr sportlicher Wettkampf: Die drei Köche sind Freunde, und natürlich sind auch alle drei bei den «Culinary Heights» im Line-up. Bei den Twins in Planung: Gillardeau Auster No. 2 mit grünem Apfel & Ponzu, Hamachi «Kombujime» mit Shishito, Radieschen und Myoga. Auch «Chedi»-Executive Chef André Kaiser hat beim Festival im Swiss Deluxe Hotel seinen Auftritt.

Beim spektakulären «Culinary Heights» in Andermatt am Regie-Pult: Jörg Arnold, der Urner General Manager im «The Chedi».
Andreas Caminada & Jacob Jan Boerma. Die eigentlichen Stars am Event: Andreas Caminada und Jacob Jan Boerma, beide mit drei Sternen und 19 Punkten geratet. Der Schlossherr zu Fürstenau unterstützt seinen jungen Chef Valentin Sträuli im «Igniv». Der Holländer tritt regelmässig an Foodfestivals auf, gibt im «The White Room» im Anantara Grand Hotel Krasnapolsky in Amsterdam gerade sein Comeback. Ist Boerma auf Reisen, führt Tristan de Boer die Brigade. General Manager Jörg Arnold freut sich auf alle sieben Chefs: «Andermatt ist ein kulinarischer Hotspot!»
Fotos: Remy Steiner, Christopher Alexander Kuhn, Olivia Pulver, HO

