Text: Kathia Baltisberger Fotos: Dukas/Getty Images

Sternenregen über London. Nachdem der Guide Michelin vor einer Woche in Frankreich Sterne verteilte, waren am Montagabend die Briten dran. Und gleich zwei Frauen durften sich freuen. Clare Smyth (grosses Bild links), Chefin im «Core» in London und Hélène Darroze vom «The Connaught» ebenfalls in London wurden mit dem dritten Stern geehrt. Die Zeremonie fand – wie zuvor schon in Frankreich – online statt. 

 

Ramsey-Schülerin. Clare Smyth machte sich weltweit schon vor drei Jahren einen Namen, als sie von «World’s 50 Best Restaurants» zu «Best Female Chef» ernannt wurde. Das Restaurant «The Core» im Viertel Notting Hill eröffnete sie 2016, zuvor war die Nordirin Küchenchefin bei Kult-Chef Gordon Ramsay in London. «Ich habe immer davon geträumt, dieses Level zu erreichen. Aber ich hätte nie gedacht, dass es auch passiert», sagt Smyth über diese Auszeichnung. 


 

The Core Clare Smyth

Elegantes Drei-Sterne-Lokal in Notting Hill: «The Core by Clare Smyth».

Erst Büro, dann Küche. Ihre Kollegin Hélène Darroze durfte sich schon letzte Woche in Frankreich freuen. Ihr Restaurant «Marsan» in Paris wurde mit dem zweiten Stern ausgezeichnet. In London gibt’s für ihr «The Connaught» und Chef Marco Zampese sogar drei Sterne. Ihre Karriere begann Darroze übrigens bei Alain Ducasse – allerdings nicht in der Küche, sondern in dessen Büro in Monaco. Erst später folgte der Wechsel in seine Küche.

 

Sieben Frauen mit drei Sternen. Insgesamt sind es gerade mal sieben Frauen weltweit, die im «Besitz» von drei Sternen sind. Neben Darroze und Smyth sind dies Anne-Sophie Pic in Valence, Elena Arzak in San Sebastián, Annie Féolde in Florenz, Nadia Santini in der Lombardei und Dominique Crenn in San Francisco. Zum Vergleich: Stand heute werden 133 Restaurants mit drei Sternen ausgezeichnet. «Ich denke an alle Frauen in den Küchen und ich möchte sie wissen lassen, dass alles möglich ist. Glaubt an euch und lebt eure Passion aus», sagte Hélène Darroze in ihrer Dankesrede am Montag.