Im Eiffelturm. Mit einer digitalen Präsentation aus dem Eiffelturm als Symbol für stählerne Standhaftigkeit vergab der Guide Michelin Frankreich heute seine Auszeichnungen. Der Höhepunkt der Internet-Show war die Aufwertung des Restaurants «AM par Alexandra Mazzia» auf die Höchstnote von drei Sternen. Gwendal Poullennec, der internationale Direktor des «Michelin», sprach davon, dass man auch in einem Krisenjahr ungeahnten Ausmasses nicht darauf verzichten wolle, die Leistungen der Gastronomen und Chefs zu würdigen. Erst 2019 wurde Alexandre Mazzia (grosses Bild oben) mit zwei Sternen ausgezeichnet. Und 2018 wurde der Starchef zum Koch des Jahres von GaultMillau gewählt. Die versammelte Gilde der Drei-Sterne-Köche Frankreichs gratulierten dem neuen Kollegen via Videoschaltung.

Videoschaltung Michelin 2021

Prominente Gratulanten: die Drei-Sterne-Köche Frankreichs im Video-Chat.

Rekord. In der Kategorie der Restaurants, die neu mit einem Stern ausgezeichnet werden, wurde mit 54 neuen Einträgen ein neuer Rekordwert an Neuzugängen erreicht – bei gleichbleibender Qualität, wie Gwendal Poullennec versicherte. Und zwei Restaurants wurden von einem auf zwei Sterne aufgewertet: Das «Marsane» von Hélène Daroze in Paris und «La Merise» von Cédric Déckert in Laubach.