Text: Urs Heller

MS Europa Schiff Party Hamburg

Party auf Deck 8! Das berühmte Food-Festival auf der MS Europa in Hamburg.

Wiedersehen auf der MS Europa. Vollmond über Hamburg – und Stars auf der MS Europa: 13 Sterneköche bauten auf Deck 8 ihre Stationen auf, zeigten, was sie draufhaben. Auch die Schweiz hat immer einen «Startplatz» auf der MS Europa. Diesmal war Mitja Birlo («7132 Silver» Vals) an Bord, mit einem Supergericht: Ceviche vom Kingfish mit Süsskartoffeln und Sanddorn aus Graubünden und mit Limettenblattöl. Der «Koch des Jahres» vergnügt: «Ich bin schlau unterwegs, serviere auf der MS Europa und an der GaultMillau Garden Party das gleiche Gericht. Der Mann an seiner Seite: Benedikt Gerster, zuletzt Souschef bei Sven Wassmer in Bad Ragaz. Mitja: «Unser Restaurant ist ausgebucht. Ich musste auswärts Verstärkung holen. Zum Glück hat Benedikt sofort zugesagt. Wir haben bereits in Vals gut zusammengearbeitet.» Bild oben: Kapitän Jörg Peter Berendsen mit Mitja Birlo (r.) und Benedikt Gerster. 

MS Europa Party Hamburg Kevin Fehling und Denis Illies (v. r.)

Power-Duo! Kevin Fehling (r.) führt auf der MS Europa das Restaurant «The Globe». Partner Dennis Ilies mixt die frechsten Drinks.

Kult um Kevin. Star an Bord ist eigentlich immer Kevin Fehling («The Table», Hamburg). Weil er prima kocht, und weil die Story stimmt: Er hat zwei Jahre auf der MS Europa gearbeitet, kehrte dann als Dreisterne-Koch an Bord zurück und leitet auf dem Schiff das Top-Restaurant «The Globe». «Ein Traum-Angebot! Ich durfte zurück aufs Schiff und mein eigenes Konzept umsetzen.» 20 Tage pro Jahr ist er persönlich an Bord. Auch bei «Europas Beste». Sein Auftritt: Glasierter Aal mit Dashi, Reisschaum, Wasabi, Forellenkaviar. Sein früherer Souschef Dennis Ilies war auch an Deck: Er leitet Hamburgs heisseste Bar («Puzzle Bar»), mixt die frechsten Cocktails: Tom Kha Gai (als Drink!), Yuzu Pornstar. «Ich koche jetzt flüssig», sagt Dennis ganz cool.

MS Europa Schiff im Hamburger Hafen mit Thomas Imbusch

Der Renner! Der Käsetoast von Zweisterne-Koch Thomas Imbusch.

MS Europa Schiff Julian Pfizner CEO von Hapag Lloyd Cruises

Der Gastgeber: Julian Pfitzner, neuer CEO von Hapag-Lloyd Cruises.
 

MS Europa Schiff Gericht

Trendgericht der Starchefs: Schweinebauch mit Erbsen, Ferkelspeck.

Käsetoast. By Thomas Imbusch. Lokalmatador Markus Rüsch aus Hamburg-Altona hatte für die Köche einen Rat auf Lager: «Lass das Salz weg, nimm Kaviar.» Er schöpfte seinen deutschen Kaviar grosszügig aus der 500-Gramm-Dose. Auch Berge von australischen Trüffeln wurden gehobelt, über ziemlich weich gekochten Spaghettini. Alles Luxus? Käsetoast geht auch! Thomas Imbusch von «100/200 Kitchen», sieben Jahre bei Tim Mälzer im Team, Hamburgs Aufsteiger des Jahres, toastete Ruchmehlbrot, arbeitete mit Deichkäse in verschiedenen Temperaturen (kalt, lauwarm) und raspelte «Champignon de Paris» drüber. Imbusch, ein Kerl von einem Chef: «Wir haben zwei Sterne, drei Kinder, und vor drei Wochen haben wir geheiratet. Auch da gab’s Käsetoasts. Kiloweise.» Zweiter Zweisterne-Aufsteiger an Bord: Manuel Ulrich vom Fünfsterne-Golfresort «Öschberghof» in Donaueschingen, nur 40 Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt.

Käseflüsterer Antony. Party-Highlights? Die Hamburger Lokalmatadoren enttäuschten ihre Fans nicht. Altmeister Heinz Wehmann vom «Landhaus Scherrer» zeigte, was noch besser ist als Schweinebauch: «Marzipan» vom Ferkelspeck, mit Spitzkohlsalat und Senf! «Europa»-Stammgast Karlheinz Hauser, der heute das Formel-1-Team von McLaren bekocht, kombinierte mächtige Langostinos und Yellowfin Tuna, setzte Yuzu-Pfeffer und Ponzu-Lime-Sauce ein. Die Südtirolerin Anna Matscher rührte in drei grossen Töpfen für Hunderte von Gästen ihren berühmten Risotto an. Der Elsässer Affineur Maître Bernard Antony schleppte seine besten Produkte aufs Schiff und nennt sich jetzt «Käseflüsterer». Für den neuen Hapag-Lloyd-CEO Julian Pfitzner stand schnell einmal fest: «Die Gäste kommen gerne, die Köche auch. Also machen wir «Europas Beste»-Festival nächstes Jahr wieder.»

 

>> Fotos: Marcus Gyger, Franziska Krug for Hapag-Lloyd Cruises

 

www.hl-cruises.de