Text: Urs Heller Fotos: Kurt Reichenbach

Das Telefon klingelt pausenlos. Der Nachholbedarf ist riesig. Nach Bekanntgabe des Lockdown-Endes war der «Adelboden» in Steinen SZ für die erste Woche innert einer Stunde ausverkauft. «Wir sind überwältigt», sagt der Patron, «meine Frau Ruth und ich freuen uns, unsere Stammgäste wieder zu sehen und das Restaurant wieder öffnen zu dürfen.» Natürlich werden die Spielregeln eingehalten, dank der verschiedenen «Stübli» müssen nicht allzu viele Tische aus dem gemütlichen Lokal entfernt werden.

 

Margrit ist beim Start dabei. Im «Adelboden» gibt es einen gewichtigen Wechsel. Margrit Bodenmann, Wigets überragende Küchenchefin, ist ausgezogen, lebt jetzt auf dem Bauernhof ihres langjährigen Partners, ihre Schwester Anneliese bleibt im Team. Die Trennung nach elf Jahren (!) fällt allen schwer. Beat Kälin, früher bei Markus Gass in Hurden SZ, ist der «Neue» in der Brigade. Franz Wiget: «Für die mise-en-place kehrt Margrit nochmals zurück. Sie will uns bei Restart unterstützen. Eine tolle Geste!»

 

Lamm «vom Märku». Challenge für alle Spitzenköche in den ersten Tagen: welche Produkte sind überhaupt wieder verfügbar? Zumindest für den Hauptgang muss sich Franz Wiget keine Sorgen machen, schliesslich hat er gute Freunde: Den Muotathaler Metzger Markus Heinzer: «Beim Märku habe ich Lammrücken bestellt. Dazu gibt es Polenta, aber ich weiss schon jetzt, dass viele Gäste dazu dann trotzdem unseren «Gummelistunggis» bestellen.» Auch im Menü: Forelle oder Seezunge, Donauspargeln, Zitronencrème und Erdbeeren. Franz und Ruth Wiget waren während des Lockdowns oft in den Bergen: «Wir haben gesammelt und vieles eingemacht. Das können wir jetzt im Menü einsetzen.»

 

Ein Leuchtturm der klassischen Küche! Für GaultMillau ist Franz Wiget einer der besten Köche im Land. Ein Leuchtturm der klassischen Küche, mit unglaublichen Saucen als Markenzeichen. Der Chef war 2012 «Koch des Jahres», seine Frau Ruth wurde von Michelin als «Gastgeberin des Jahres» ausgezeichnet.


Adelboden
18 Punkte
Adelboden 3
6422 Steinen
www.wiget-adelboden.ch

 

>> Lesen Sie hier: Noch mehr aktuelle Empfehlungen des GaultMillau-Teams