Text: Kathia Baltisberger Fotos: Erna Drion / Olivia Pulver

Reduce to the max! Der ganz grosse Osterbrunch liegt dieses Jahr nicht drin. Natürlich dürfen und sollen Familien zusammen essen, grosse Einladungen bleiben aber aus. Das macht automatisch auch das Oster-Buffet etwas überschaubarer. Oder noch besser: Reduzieren Sie aufs Minimum, mit maximalem Erfolg. Servieren Sie ein Gericht zum Osterbrunch. Etwas Brot und Käse dazu. Fertig. Wir haben die besten Ideen und Rezepte.

Zineb Zizi Hattab: Vegane Pancakes

Zineb Hattab ist der neue Stern am Zürcher Kulinarik-Himmel. Mit ihrem veganen Restaurant «Kle» begeistert sie Gäste und Kritiker. Am Wochenende bietet die Caminada-Schülerin auch Brunch an. Da man diesen aktuell nicht im Lokal geniessen kann, verrät Zizi uns das Rezept. Mehl, Mandelmilch, Backpulver, Apfelessig, Salz und eine Vanilleschote, das sind alle Zutaten, die es braucht. Und weil die Zubereitung super simpel ist, rät Zizi: «Benutze deine beste In-der-Luft-Wende-Technik!»

Rezept

Pancakes Zineb Zizi Hattab Kle Zürich
Vegane Pancakes

Tanja Grandits: Kern- und Korn-Porridge

«Koch des Jahres» Tanja Grandits zelebriert das Frühstück gerade zu. Für sich und Tochter Emma soll die erste Mahlzeit des Tages auch eine der besten sein. In ihrem Kochbuch finden sich zahlreiche Rezepte. Ein paar davon gibt es auch auf dem GaultMillau-Channel. Zum Beispiel das Granola. Kann man gut vorbereiten, ist lange haltbar und nach Lust und Laune abwandelbar. Wer ein kleines bisschen Mehraufwand betreiben will, der macht das Kern- und Korn-Porridge mit eingelegten Grüntee-Birnen. 

loading...

Markus Stöckle: Strammer Max

Ein super bodenständiges Gericht vom noch bodenständigeren Markus Stöckle. Der «Rosi»-Chef pimpt das typische Gericht aus seiner Heimat Bayern noch ein bisschen auf, indem er eine Zwiebel-Milch anrührt. Wichtig bei so simplen Gerichten: Auf die Qualität der Produkte achten. Stöckle empfiehlt ein Sauerteigbrot von John Baker und auch der Schinken sollte man einen möglichst saftigen verwenden und ihn hauchdünn aufschneiden. Das Rezept gibt es hier.

Rezept

Strammer Max, Pilzconsommée mit Ei - Restaurant Rosi, Chefkoch Markus Stöckle, Zürich - Dezember 2019 - Copyright Olivia Pulver
Strammer Max

Andreas Caminada: Oeufs Bénédicte

Wer diesen Klassiker von A bis Z selber macht, muss ein bisschen Zeit investieren. Der Teig für die English Muffins braucht ein bisschen Vorlaufzeit. Aber die kann man natürlich auch am Vorteig vorbereiten. Auch die Sauce Béarnaise ist bekanntermassen eine heikle Angelegenheit. Aber mit dem Rezept und dem Video von Andreas Caminada sollte das eigentlich klappen. 

loading...

Andreas Caminada/Guy Ravet: Butterzopf

Irgendwie gehört ein feiner Zopf ja zu einem guten Frühstück. Beim Rezept kann man sich an die Version von Andreas Caminada oder an die von Guy Ravet halten. Caminada arbeitet mit einem Vorteig. Das Resultat sieht bei beiden fantastisch aus. Je länger man den Teig ruhen lässt, desto mehr Geschmack entwickelt sich. 

loading...