Text: GaultMillau Schweiz Fotos: Daniel Ammann

Die feinere Klinge. Wenn ein erfolgreicher Koch ein Zweitlokal eröffnet, besetzt er dort die Chefstelle meist mit einem seiner Adjutanten. Nicht so Markus Schenk, bisher an den Kochtöpfen des St. Galler «Barz». Er zieht gleich selber als Chef in sein neues Restaurant «Corso» und überlässt die Verantwortung im «Barz» Marco Blumer. Der Grund wird schnell klar: Im «Corso» will er die nächste Stufe zünden. Zwar gelten auch hier seine Prinzipien von Regionalität und Naturnähe, aber er führt eine noch feinere Klinge als im Stammhaus. Ausgeklügelte Aromenpaletten, Ästhetik bei den Präsentationen und progressive Ideen sind angesagt.

Corso gerichte

Schenk-Palette: Blätterteigtarte mit Schweinsfuss (o.l.), gebeizter Bodenseesaibling mit Blumenkohl (u.l.), Dreierlei vom Dexter Rind (r.). 
 

Dexter Rind

Markus Schenks Spezialität vom Holzkohlegrill: Côte de Boeuf vom Dexter Rind!

Lostallo-Lachs auf Berner Bretzel. Die Spargelmousse-Praline, die am Gaumen zerplatzt, setzt erste Massstäbe. Das Tatar vom Lostallo-Lachs mit Fingerlimetten-Mayonnaise auf Berner Brezel ebenso. Perfekt gegart und im Stil der Spitzenküche als Barren portioniert dann der Bodenseefelchen mit Rhabarber und Holunder - ein Gaumen- und Augenschmaus gleichermassen. Es folgt Kalbszunge, ein prachtvolles Stück Fleisch, mit kandiertem Buchweizen, Schnittlauchöl und Salsa verde - als Eis! Schiere Perfektion dann beim Dexter Rind BBQ, das sein Leben im nahen Lutzenberg gefristet hat. Begleitet wird es von Lattich und Crème von Farina Bona.

Eichberg, Altstaetten, St. Gallen, Schweiz, 20. Januar 2020 - Lattenwaldstrasse 15, Architektur.

Der Gastraum im «Corso» wird von einem riesigen, farbenfrohen Wandgemäldes von Franz Ackermann geschmückt. 

Weine aus dem Alpenraum. Toll auch das Dessert, wo die Aromen von marinierten grünen Erdbeeren und Salzzitrone zusammenfinden. Sehr originell ist das Konzept der Weinkarte: Sie ist recht breit angelegt, beschränkt sich aber fast ganz auf den Alpenraum - mit einer kleinen Abrundung im Piemont. Wo immer möglich sind lokale Rebsorten berücksichtigt. Auch das Ambiente stimmt: Das taufrische, modern gestaltete Lokal bietet auch eine geräumige Terrasse, wo der Grillmeister am Red Egg die Fleischspezialitäten betreut.

 

Der GaultMillau meint. Start geglückt! Das «Corso» empfehlen wir gerne weiter. Markus Schenks Ambitionen sind nicht zu übersehen. Die Tester waren vom ersten Besuch sehr angetan, zücken die Note 15!

 

Restaurant Corso

15 Punkte (neu)

Brühlgasse 37

9000 St.Gallen

www.restaurant-corso.ch

 

>> Lesen Sie hier: Noch mehr aktuelle Empfehlungen des GaultMillau-Teams.