Der Laden brummt. Auch im Corona-Sommer. Das liegt am Chef: St. Moritz-Foodies wissen, dass Marco Kind einen tollen Job macht. Das gemütliche Restaurant (Kerzenlicht, Gams-Geweihe an der Wand) gleich neben der Sessellift-Talstation ist eine feine Adresse und passt prima in die Kollektion des berühmten Swiss Deluxe Hotels «Suvretta House». Täuschen wir uns oder gibt das Chasellas-Team diesen Sommer besonders Gas? Ein raffinierter asiatischer Touch ist dazu gekommen, wertet viele Gerichte auf. Marco Kind: «Das verdanken wir unserem Souschef. Florian Pohl mag die asiatische Küche sehr und kennt sich damit gut aus.»

 

Eine prächtige Seezunge. Mit Dashi & Sushi-Reis. Typisch für den neuen Chasellas-Stil: Eine ziemlich grandiose Seezunge. Unter den sanften Filets Kinds Lieblingsgemüse: Junger Spinat, eine elegante Dashi und ein verblüffender Reis. «Wir machen aus Sushi-Reis einen Risotto, und etwas Seeigel kommt auch noch dazu», erklärt der Chef. Schon die Seafood-Vorspeise war ein Knaller: Krustentier-Schaumsuppe mit einem subtilen Kokos-Schaum, mit Chili und Bergamotte. Im Normalfall schwimmt eine hübsche Garnele im Teller. An glücklichen Tagen darf es auch mal ein besonders luxuriöser südafrikanischer Scampo sein. Den gibt es übrigens auch als Hauptgang, mit asiatischem Gemüse.

Livia Sterki und Marco Kind

Tolles Team: die junge Gastgeberin Livia Sterki und Küchenchef Marco Kind.

Tagliatelle & Tataki. Aus dem engen Küchenpass kam noch mehr: Dünn aufgeschnittener Tinezio-Schinken aus Savognin. Ein frecher Taco, gefüllt mit Rib-Eye und Koriander. Perfekte Tagliatelle mit schwarzem Pfeffer, Zitrone, Champagnersauce und vor allem reichlich Hummer. Und Lostallo-Lachs, sehr liebevoll zubereitet: als Tataki, leicht geflämmt, mit einer wunderbaren Ponzu. Eine kleine Hommage an Vorgänger Robert Jagisch fehlt auch nicht: Original Wiener Backhendl, mit lauwarmem Kartoffelsalat. Livia Sterki ist die flinke, sympathische Gastgeberin.

 

Der GaultMillau meint. Suvretta ohne Anzug und Krawatte? GaultMillau empfiehlt die «Filiale», das Bergrestaurant Chasellas. Mittags Wienerli & Kalbsbratwurst von der Metzgerei Heuberger, Wiener Schnitzel und Zürcher Geschnetzeltes. Abends elegante Gourmet-Küche, mit reichlich Meergetier und einem sanften, asiatischen Touch. Der Name Marco Kind steht auf der GaultMillau-Watchlist. Rating im Moment: 14 Punkte.

 

Chasellas
14 Punkte
Via Suvretta 22
7500 St. Moritz
www.suvrettahouse.ch

 

>> Lesen Sie hier: Noch mehr aktuelle Empfehlungen des GaultMillau-Teams.

>> Fotos: Daniel Martinek, HO