Text: Kathia Baltisberger Fotos: Thomas Buchwalder

Hochzeit verschoben. Der Chef gibt zu: «Ich war nicht sehr brav während des Lockdowns, ich war oft mit meiner Harley unterwegs.» Pascal Kleber ist 14-Punkte-Chef im «Belvoir» in Rüeschlikon und bekennender Töff-Fan. «Ich habe es sehr genossen. Wann hat man schon mal die Zeit, so runter zu fahren?» Jetzt muss Kleber bei der Arbeit wieder Vollgas geben. Dem Hotel Belvoir geht es ähnlich wie anderen Hotels, die auf Seminargäste spezialisiert sind: Das Restaurant ist voll, aber bei den Hotelübernachtungen ist die Situation schwieriger. «Grosse Firmen und Gäste aus dem Ausland sind noch sehr zurückhaltend.» Seminare, Tagungen, Hochzeiten wurden erst abgesagt und jetzt nur zögerlich nachgeholt. Auch Kleber selbst erging es so: «Ich wollte in Portugal heiraten. Jetzt haben wir alles auf nächstes Jahr verschoben.»

Hotl Belvoir Rüschlikon Pascal Kleber

Schlemmen mit Aussicht auf den Zürichsee: im Belvoir Restaurant & Grill.

Jetzt auf der Karte. «Dafür haben die Restaurant-Gäste Nachholbedarf», stellt Kleber erfreut fest. «Es läuft fast besser als zuvor. Die Leute geben mehr Geld aus. Ich hoffe, dass es so bleibt.» Im Belvoir Restaurant & Grill liegt schon die zweite Karte nach dem Lockdown auf. Auf dem Menü steht eine im Gin getränkte und grillierte Wassermelone mit einem Mousse aus Ziegenfrischkäse und Zitronenmelisse. Ebenfalls auf der Karte: das Ormalinger Jungschwein. «Ich bin Fan, das ist ein tolles Produkt. Und obwohl die Gäste eher weniger gerne Schwein essen, bestellen sie dieses Gericht.» Dazu gibt es Brennnesselgnocchi, Cimone und Broccoli. 

 

Tavolata am Sonntag. Bislang konnte man im Hotel mit Seesicht sonntags Brunchen. Wegen Corona verzichtet man aktuell darauf. Aber es gibt Ersatz: bei einer Tavolata werden verschiedene Vorspeisen wie Vitello tonnato, Parmaschinken oder Rauchlachs zum Teilen in die Mitte des Tischs gestellt. Anschliessend kann man einen Hauptgang auswählen: Fisch, Fleisch oder Vegi. 

 

Das sagt der GaultMillau: «Die Aussicht über den Zürichsee ist grandios, das Lokal gestylt und Chef Pascal Kleber setzt sich gekonnt in Szene – sein Logo «PK» prangt sogar auf der Karte und zeichnet die von ihm besonders empfohlenen Gerichte aus. Er beherrscht vor allem die Präsentation: Da ein Bällchen und dort ein Blättchen, hier ein Tüpfchen und da ein Schäumchen – auf die Teller kommen von A bis Z kleine, fein abgestimmte Kunstwerke.»

 

Hotel Belvoir
Belvoir Restaurant & Grill
14 Punkte
Säumerstrasse 37
8803 Rüschlikon

www.hotel-belvoir.ch

 

>> Lesen Sie hier: Noch mehr aktuelle Empfehlungen des GaultMillau-Teams.