Text: Kathia Baltisberger Fotos: Alexandra Koch

Erst Start, dann Restart. So hatte es sich Marco Blumer nicht vorgestellt: Ende 2019 übernahm er das Restaurant Barz in St. Gallen von Markus Schenk, der in den Hintergrund trat und neu im «Corso» waltet. «Ich hatte Zeit, mich einzuarbeiten, habe mich an alles gewöhnt und die Stammgäste kennengelernt. Da kam auch schon der Lockdown», erzählt Blumer. Das sei eine sehr spezielle Situation gewesen. «Aber irgendwie sind wir dadurch auch zusammengewachsen und wir versuchen es positiv zu nehmen.» Seit Mitte Mai ist abends wieder offen, seit anfangs Juni auch mittags. «Man spürt, dass die Gäste es vermisst haben.» Jetzt läuft der Laden mit zwei Seatings und das funktioniere eigentlich ganz gut. 

Marco Blumer Barz St. Gallen

Spareribs mit hausgemachter BBQ-Sauce und Küchlein aus Farina Bona.

Jetzt auf der Karte. Wer ins «Barz» einkehrt, hat die Wahl zwischen einem 4-Gang-Überraschungsmenü und à la carte. Das kleine, charmante Lokal ist dafür bekannt mit eher in Vergessenheit geratenen Produkten aus dem Alpenraum wie Farina Bona zu arbeiten. «Aktuell mache ich aus dem gerösteten Maismehl ein Küchlein, das zu den Spareribs mit hausgemachter BBQ-Sauce serviert wird.» Auch der Alpsbrinz von der Gerschnialp in Obwalden kommt zum Zuge: gehobelt auf niedergegartem Rind mit Salat. Blumer wechselt die Karte jeden neuen Monat, beim Menü kann er auch mit aktuellen Angeboten variieren.

 

Das sagt der GaultMillau: «Im gemütlichen kleinen Altstadt-Lokal geht der Südtiroler Markus Schenk «back to the roots» und setzt auf eine kreative Alpenküche aus hochwertigen regionalen Zutaten.» Das will auch Nachfolger Marco Blumer so handhaben. Neu ist auch am Sonntag geöffnet. «Das werden wir auch den Sommer über beibehalten und im Herbst dann weiterschauen.»

 

Barz
14 Punkte
Bankgasse 4
9000 St. Gallen

www.barz.ch

Lesen Sie hier: Noch mehr aktuelle Empfehlungen des GaultMillau-Teams