Text: Kathia Baltisberger Marcus Gyger/Karl-Heinz Hug

Lust auf etwas Urchiges. Bei diesem garstigen Wetter wäre eine Berner Platte genau das Richtige. Glück hat, wer in der Umgebung von Utzenstorf wohnt oder arbeitet. Denn Martin Thommen, Chef im «Bären», serviert an diesem Freitag das urchige Berner Gericht. Natürlich als Take-away in Zeiten von Corona und Gastro-Shutdown. «Zu dieser Jahreszeit machen wir noch ab und zu eine Berner Platte für unsere Stammkundschaft am Mittag gemacht», sagt Thommen. Die Gäste sollen trotz Corona in den Genuss dieses Klassikers kommen. 

 

Beschäftigung für die Lehrlinge. Thommen präsentiert alle sieben Sorten Fleisch: Markbein, Siedfleisch, Schnörli, Rippli, Speck, «Hamme» und Zungenwurst. «Dazu servieren wir Sauerkraut, Salzkartoffeln, Dörrbohnen und Rüebli», so der Präsident der Jeunes Restaurateurs. Das volle Programm also. Das Schweizer Fleisch hat er vom Dorfmetzger, der ihm auch ein bisschen mit dem Equipment aushilft. «Wir wollen hier im Dorf ein Zeichen setzen, zeigen, dass es uns noch gibt.» Auch die Lehrlinge im Betrieb haben so eine Beschäftigung. «Die Lehre geht trotz Lockdown weiter und ich möchte nicht, dass ihnen die Praxis abhandenkommt.»
 

Bären Utzenstorf Martin Thommen

Im «Bären» Utzenstorf wird normalerweise etwas filigraner gekocht. Eine Berner Platte liegt aber immer drin.

Bitte vorbestellen! Und der 14-Punkte-Chef kocht das Gericht selber gerne. «Da wird noch richtig heiss gekocht! Es braucht Zeit, das Siedfleisch sollte mindestens vier Stunden ziehen. Es ist ein Gericht, das man vielleicht schon selber zu Hause machen kann, aber es ist ein bisschen aufwendig.» Einfacher geht’s also, wenn man am Freitag beim «Bären» vorfährt und seine vorbestellte Portion abholt. «Ich bin froh, wenn man sich vorab meldet, aber ich mache sicher ein bisschen mehr, so dass man auch spontan vorbeikommen kann.» Wer will, darf sein eigenes Geschirr von zu Hause mitbringen.

 

>> Berner Platte Take-away am Freitag 15. Januar ab 11 Uhr.


«Bären» Utzenstorf
Hauptstrasse 18
3427 Utzensdorf
+41 32 665 44 22 

 

http://www.baeren-utzenstorf.ch/