MenuSuche
MapNewsletterSuche
defr
Map
Newsletter
Shop
880 Restaurant Tests
Züri isst
Atelier Caminada
Bella Italia
GaultMillau POP!
Starchefs
Koch des Monats
Talente
Chef's Choice
GaultMillau International
Rezepte
Videos
Noah kocht
How to Videos
Wine & Cigars
Wine & Bubbles
Cigar-Lounge
Life & Style
Hot Ten
Heller checkt ein
Place to b.
GaultMillau Travel
Schweizer Fleisch
American Express
Böniger tranchiert
Bücher
Partner
Shop
 
Rezept Hummerbisque von Andreas Caminada
Atelier Caminada
Hummerbisque

Keine Angst vor Hummer & Co.: Diese Bisque passt in jedes Menü. Andreas zeigt, wie's geht, inkl. Flambiershow!

Schweinebauch.
REZEPT

Grillierter Schweinebauch mit Honigglasur

Teilen

Teilen

Zutaten
 
Zubereitung

Zutaten

Für 6 Personen

 

Schweinebauch
1.50 kg Bauch vom Schweizer Schwein (Knorpel vom Metzger entfernen lassen)
2 Knoblauchzehen
1 rote Zwiebel
2 cm Ingwer
2 EL HOLL-Rapsöl
1 dl Sojasauce 
1 l Wasser
50 g Honig
3 EL Aceto balsamico
1 Zimtstange
2 Lorbeerblätter
2 Sternanis


Reis
450 g Jasminreis
7 dl Wasser
Salz 


Gurkensalat
Salatgurken
1 Peperoncino
1 Bio-Limette
3 EL Sojasauce
3 EL geröstetes Sesamöl
1 EL geröstete Sesamsamen
1 EL Speisestärke
1 EL Salz 

Zubereitung

Schweinebauch

  1. Fleisch kalt abspülen, trocken tupfen.
  2. Knoblauch, Zwiebel und Ingwer rüsten und fein hacken. Öl in einem ofenfesten Brattopf erhitzen, Knoblauch, Zwiebeln und Ingwer ca. 5 Minuten andünsten. Sojasauce bis und mit Sternanis beifügen, einmal aufkochen.
  3. Fleisch mit der Schwartenseite nach oben hineingeben. Je nach Topfgrösse so viel Wasser dazugiessen, bis das Fleisch zu zwei Dritteln bedeckt ist. Mit geschlossenem Deckel in der Mitte des auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Ofens ca. 1 Stunde schmoren. Fleisch wenden, ca. 30 Minuten fertig schmoren. Das Fleisch ist gar, wenn es sich beim Anheben mit der Fleischgabel von selbst löst.
  4. Fleisch herausnehmen, zugedeckt beiseitestellen. Flüssigkeit auf der Herdplatte auf einen Drittel einkochen. Nach Belieben Öl abschöpfen und Sauce mit etwas in kaltem Wasser angerührter Stärke abbinden. Die Schwarte trocken tupfen, mit Salz einreiben. Fleisch mit der Schwartenseite nach oben über starker Glut oder bei hoher Hitze ca. 10 Minuten grillieren. Fleisch wenden, ca. 5 Minuten fertig grillieren.

Reis

  1. Reis in ein Sieb geben, unter fliessendem Wasser waschen. Wasser und Salz in einer Pfanne aufkochen. Reis hineingeben und zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln lassen. Die Herdplatte ausschalten und den Reis zugedeckt ca. 20 Minuten quellen lassen.

Gurkensalat

  1. Gurken rüsten, in feine Scheiben schneiden, Peperoncino in Ringe schneiden, in eine Schüssel geben. Limettenschale dazureiben, Saft auspressen, beifügen. Sojasauce, Sesamöl und Sesam beifügen, gut mischen.

Anrichten

  1. Reis mit der Gabel auflockern und mit dem Gurkensalat auf Tellern anrichten. Schweinebauch tranchieren und mit der Sauce dazu servieren.

Tipp
Fleisch ausschliesslich auf dem Grill zubereiten. Dafür das Fleisch über Nacht in der Marinade ziehen lassen, danach über mittelstarker Glut oder mittelstarker Hitze ca. 3 Stunden grillieren, dabei 4–5-mal wenden und mit der Marinade bepinseln.

Das ist ein Rezept von Schweizer Fleisch.

StichworteSchweizer FleischFleisch
Related Stories
 
 
 
 
 
 
Gault & Millau Logo
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • GaultMillau.com
  • Unsere Redaktion
  • Newsletter
  • Map
  • Rezepte
  • Shop
Ringier AG | Ringier Medien Schweiz
  • Beobachter
  • Bilanz
  • Bolero
  • Cash
  • GaultMillau Channel
  • Glückspost
  • Gryps
  • HZ Insurance
  • Handelszeitung
  • L'illustré-TV8
  • PME Magazine
  • Schweizer Illustrierte
  • Schweizer LandLiebe
  • Style
  • TV 8
  • TV Star
  • TV2
  • TVvier
  • Tele