MenuSuche
MapNewsletterSuche
defr
Map
Newsletter
Shop
880 Restaurant Tests
Züri isst
Atelier Caminada
GaultMillau POP!
Starchefs
Koch des Monats
Talente
Chef's Choice
GaultMillau International
Rezepte
Videos
Noah kocht
How to Videos
Wine & Cigars
Wine & Bubbles
Cigar-Lounge
Life & Style
Hot Ten
Heller checkt ein
Place to b.
GaultMillau Travel
Schweizer Fleisch
American Express
Böniger tranchiert
Bücher
Partner
Shop
 
Maritozzo by Caminada
Atelier Caminada
Maritozzi

Die süssen Hefebrötchen mit Vanille-Rahmfüllung stammt aus Rom. Andreas mag diesen Klassiker besonders gerne.

Felchen Tatar - Die Brauerei Locher züchtet Felchen, gefüttert werden diese mit dem Biertrester. - Patrick Enzler, Lagerchef und Res Mittelholzer, pensinierter Tierarzt sind für die Zucht zuständig. - Im Hofweissbad verarbeiten die Köche Marco Kölbener & Jan Schmid die frischen Fische - Appenzell - 23. Februar 2021 - Copyright Olivia Pulver
Rezept

Felchen-Tatar mit Apfel und Bschorle-Sud

Teilen

Teilen

Zutaten
 
Zubereitung

Zutaten

Tatar:
2 Appenzeller Felchenfilets
2 g Salz
30 g Apfelwürfel
Orangenzesten
Limettenzesten
Zitronenzesten
10 g Zitronenöl 


Salzgurken:
500 g Snackgurken
500 g Gurkensaft
15 g Salz
4 Nelken
1 Lorbeerblatt
20 g Zucker
5 g Knoblauch
Dill
Thymian
15 g Senfkörner

 

Bschorle-Gurken-Sud:
100 g Gurkensaft
50 g Apfelsaft
50 g Bschorle-Balsam von der Brauerei Locher
30 g Schalotten
35 g Rohrzucker
10 g Sauerklee
5 g Kerbel
5 g Dill
Saft einer Limette
Chili
1 g Xantana
2 g Salz

 

Sauerampfer-Öl:
100 g Rapsöl
40 g Sauerampfer

 

Garnitur:
Sauerklee
Crème fraîche
 

Zubereitung

  1. Die Felchen filetieren, entgräten, häuten und in der Räucherbox kurz anräuchern. Die Filets in gleich grosse Würfel schneiden (ca. 5 mm). Den Apfel schälen und ebenfalls in etwas kleinere Würfel schneiden (ca. 3 mm). Die Felchen und die Apfelwürfel in eine Schüssel geben und mit den übrigen Zutaten abschmecken.
  2. Grundrezept für die Salzgurken: Die Snackgurken kurz in heissem Wasser blanchieren und anschliessend im Eiswasser abschrecken, abgiessen und in ein Einmachglas geben. Die restlichen Zutaten in einer Pfanne aufkochen. Die Gurken mit der Salzlake übergiessen und luftdicht verschliessen.Bei Raumtemperatur auskühlen lassen und anschliessend im Kühlschrank für 1 – 2 Tage ziehen lassen.
  3. Den Gurkensaft zusammen mit dem Apfelsaft, Bschorle-Balsam, den Schalotten und dem Rohrzucker aufkochen und auf leichter Stufe für 10 Min. köcheln lassen. Diesen Ansatz passieren und in den Mixer geben. Die restlichen Zutaten beigeben und gut mixen. Nochmals durch ein Passiertuch passieren und gegebenenfalls etwas nachwürzen.
  4. Die Sauerampfer zusammen mit dem Rapsöl im Thermomix für 10 Min, bei 60°C mixen und anschliessend durch ein Tuch abtropfen lassen und möglichst schnell herunterkühlen.
  5. Anrichten: Tatar mit Hilfe eines Rings auf dem Teller anrichten. Zwei Salzgurken in dünne Scheiben schneiden und leicht gefächert auf das Tatar geben. Mit Sauerklee und Crème fraîche garnieren.
StichworteFischRezeptFelchenAppenzeller BierHof Weissbad
Related Stories
 
 
 
 
 
 
Gault & Millau Logo
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • GaultMillau.com
  • Unsere Redaktion
  • Newsletter
  • Map
  • Rezepte
  • Shop
Ringier AG | Ringier Medien Schweiz
  • Beobachter
  • Bolero
  • Cash
  • GaultMillau Channel
  • Glückspost
  • Gryps
  • HZ Insurance
  • Handelszeitung
  • L'illustré-TV8
  • PME Magazine
  • Schweizer Illustrierte
  • Schweizer LandLiebe
  • Style
  • TV 8
  • TV Star
  • TV2
  • TVvier
  • Tele