W Verbier
London rockt auch in Verbier! Im superschicken «W Kitchen» lädt der Sound zum Clubbing ein, die Mitarbeitenden sind sorgfältig gecastet und die junge, betuchte und gestylte Kundschaft ist meist angelsächsisch – man kommt auch hierher, um einen rosa Gin zu trinken oder die neuesten modischen Accessoires zu präsentieren.
Die umliegenden Berge sind weit weg. Obwohl die Karte eine «modern-lokale Küche» ankündigt, gibt’s hier Austern, Jakobsmuscheln aus Kanada, Saibling aus Island und spanisches Rind. Aber die Gerichte sind modern und hinreissend.
Da gab’s als üppige vegetarische Vorspeise Kohl mit rauchigem Aroma, marinierte Auberginen, cremige Stracciatella, knackige Granatapfelkerne und eine harmonische Kirschenvinaigrette. Und auch wenn das Perlhuhn «aus Schweizer Bauernhöfen» aus Frankreich stammte – in Form einer eleganten Ballottine mit grilliertem Mais, Kürbispüree und einer mit Senfkörnern gewürzten Sauce –, schmeckte es ausgezeichnet. Applaus verdiente auch der Saibling mit rosa Espuma, Topinamburpüree, Mangold und intensivem Jus mit schwarzem Trüffel. Den Schluss machte ein dekonstruierter Vacherin mit Doppelrahm und Meringues. Und ein erfrischendes Grapefruitsorbet mit säuerlichem Mangojus. Exzellent, indeed!