Torkel
Restaurant

Torkel

Hintergass 9
9490 Vaduz
Ivo Berger
Preise: M 71.–/79.–D 71.–/128.–
Service: Terrasse/Garten, Parking, Rollstuhlgängig
Telefon: +423 232 44 10

Der «Torkel» von Ivo und Tanja Berger ist ein charmantes Lokal. Am schönsten sitzt man aber im verglasten Wintergarten daneben mit Sicht über den fürstlichen Rebberg und das Rheintal.

Chef Ivo Berger kocht auf der Basis hervorragender Produkte – besonders beim Fisch. Diesmal schoss er im Zwischengang mit dem «Glacier 51», einem Schwarzen Meerhecht, den Vogel ab: Mediterran begleitet von Rucola und Tomatenkompott war er unglaublich leicht. Für den gelungenen Einstieg ins Degustationsmenü hatte die Jakobsmuschel mit einer Kalbskopfpraline in Selleriesuppe gesorgt. Stimmig war auch die kräftige Kombination von dünn geschnittenem Aal, Leber als Terrine und Glace sowie Randen. Eher klassisch kam der Hauptgang mit Medaillon und geschmorten Backen vom Charolais-Kalb daher. Avantgardistisch ist Bergers Kochkunst nicht, aber trotzdem verlässt er manchmal die ausgetretenen Pfade. Diesmal beeindruckte er uns mit einem luftigen und sehr geschmackvollen Rindsburger.

Den Schluss machte eine mit Meringue überbackene Kombination von Topfen und Banane. Kompetente Weinberatung durch Sommelier Tobias Oswald.