Park Hotel Sonnenhof

Schon beim letzten Besuch stellten wir fest, dass Hubertus Reals Menüs im «Marée» weniger opulent und ziseliert waren als früher. Auch coronabedingt ist diese Beschränkung im Gourmetlokal des wunderschönen Hotels hoch über Vaduz jetzt Konzept geworden. Zwar zelebriert der Chef mit seiner Crew nach wie vor hohe Kochkunst, aber es gibt nur noch ein Tagesmenü (drei bis fünf Gänge), eine Wochenempfehlung und einige Klassiker. In diesem immer noch beachtlichen Rahmen bewegt sich Real abseits von kulinarischen Trampelpfaden mit viel Sinn für Aromen, Farben und Texturen sowie deren stimmige Kombination.
Uns verblüffte das ebenso zurückhaltend wie harmonisch gewürzte Kalbstatar mit Pflaumen- und Selleriechutney als optisch und geschmacklich gelungene Kombination. Einfach und ohne jedes Chichi, aber mit wunderbarem Aroma kam die thailändische Curry-Schaumsuppe im Glas daher. Fisch wird im «Marée» besonders gepflegt. Das Filet vom Seehecht mit rosa Pfeffer, Frühlingsgemüse, angebratenen Streifen von Riesencrevetten und einem Champagner-Schäumchen zeugte vom meisterlichen Umgang des Chefs mit taufrischem Fisch.
Perfekt reife Rohmilchkäse leiteten über zu einem köstlichen Erdbeer-Tiramisu. Sehr angenehmer und kompetenter Service, reich bestückte Weinkarte mit viel Einheimischem sowie Crus aus der Schweiz, aus Österreich und aus ferneren Anbaugebieten.