Rössli

Seit 1562 wird im imposanten Riegelbau mitten im alten Zollikon gewirtet. Heute verwöhnt hier Filipe Almeida die anspruchsvolle Goldküsten-Klientel mit Schweizer Klassikern (geschmorter Kalbsbraten, Kalbsleberli mit Knusperrösti, Geschnetzeltes vom Kalb) und gekonnt gemachten Gerichten aus aller Welt.
Zum Beispiel mit einem feinen Pulpo auf Fenchelsalat mit Zitrusfrüchten, der – wie auch die Hummerbisque mit Crème fraîche – vom Meer träumen liess. Ein kulinarischer Traum war die vom aufgestellten Service empfohlene, karamellisierte Zwiebel-Tarte-Tatin mit Parmesan-Espuma. Im Hauptgang überzeugte der saftige, mit Kräutern gefüllte Loup de mer in Salzkruste genauso wie der Pulpo an Yuzu-Chili-Schaum mit Gemüse-Couscous mit Frühlingszwiebeln, Blumenkohl, Peperoni und Dörrtomaten. Und auch wenn die Hacktätschli gar wenig durchgebraten waren, die delikate Senf-Rahmsauce zum Kartoffelstock machte das Malheur wett.
Die weitherum gerühmte «Rössli»-Cremeschnitte ist hier ein Muss, aber auch die aromatische Basilikumglace mit marinierten Erdbeeren ist eine Bestellung wert.