Alpenblick und Chalet Resort, Gourmetstübli Alpenblick
Restaurant

Alpenblick und Chalet Resort

Gourmetstübli Alpenblick,
Oberdorfstrasse 3
3812 Wilderswil
Richard Stöckli
Preise: M 115.–/230.–D 115.–/230.–
Service: Terrasse/Garten, Parking
Telefon: +41 33 828 35 50

Der Hotelbetrieb mit Restaurant, Terrasse und «Gourmetstübli» der Familie Stöckli brummt. Wir konnten erst beim vierten Versuch und mit einem Vorlauf von gut zwei Wochen (sowie zwingender Hinterlegung unserer Kreditkarten-Daten) reservieren. Es gibt ein 7-Gang-Menü für recht stolze 195 Franken (3 Gänge, 115 Franken) und eine kleine Karte mit je zwei Vor- und Hauptspeisen. Dafür ist die mehrere Kilo schwere Weinkarte gigantisch; sie hat ihr Schwergewicht bei Schweizer Weinen aus fast allen Kantonen und bei Franzosen.

Wir wurden schon beim Aperitif mit vielen Kleinigkeiten eingedeckt: Kräutermeringues mit Frischkäse, hausgemachte Chips, Käsemousse mit Apfel-Balsamico-Gelee, Käse-Sablés und Kartoffel-Trockenwurst-Feuilletés. Auch das Amuse-bouche war nichts für Kalorienzähler: Entenleber als Mousse in einer Morchel, als Praline im Fleischmantel und als Terrine mit Fruchtgelee. Sehr gut schmeckte der Bärenkrebs mit weissen und grünen Spargeln. Den Kartoffel- und Bärlauchschaum mit perfekt pochiertem Ei hätten wir uns dagegen etwas würziger gewünscht. Tadellos war der Hamburger von der Berner Oberländer Forelle auf einem mit Zwiebeln, Artischocken und Zitronenzesten verfeinerten Zucchettiragout. Auch die Morchel-Kreation mit aufgeschäumter Erbsensauce überzeugte trotz gar vielen Kräutern. Genau gegart war das Fleisch vom Lammrücken (Medaillon und Kotelett) mit Gemüse (Lauch- und Auberginenmousse, Zucchetti, Frühlingszwiebeln) und kleinen Kartoffeln.

Die Auswahl auf dem Käsewagen ist riesig und vielseitig, zu den gut gereiften Produkten wurde ein Schlorzifladen mit gehobelter Belper Knolle serviert. Beim Dessert «Rhabarber und Erdbeeren» gab’s auf einem Erdbeerspiegel geschnittene Beeren, eine Mousse, ein Sorbet und Halbgefrorenes sowie Rhabarberstücke und -kompott. Sehr sachkundiger Service.