Ein Café-Bar-Betrieb mit Platz für 150 Gäste klingt zuerst mal wie das Gegenteil einer Oase. Trotzdem lässt sich der Sommer wohl nur an wenigen Orten in Zürich so idyllisch verbringen mit einem Cocktail in der Hand wie im «Nude». Das liegt einerseits am Ort: vom Stadtlärm isoliert, direkt an der Limmat mit einer grosszügigen Terrasse und viel Sonnenschein bis spätabends. Andererseits auch an der umfangreichen Menükarte, die Kaffee- sowie Cocktail-Fans gleichermassen glücklich machen sollte, und zusätzlich was gegen den kleinen Hunger bietet. Achtung: Das Lokal versteckt sich im Erdgeschoss des neu gebauten Tanzhaus Zürich an der Wasserwerkstrasse, der Eingang zum «Nude» erfolgt aber via Kloster-Fahr-Weg.

Nude Zurich von Sheila Lopardo und Yann Gurtner im Tanzhaus Zürich

Zwei Cocktails passend zum Sommer: «Blue Fly» und «Paloma».

Nude Zurich von Sheila Lopardo und Yann Gurtner im Tanzhaus Zürich

Das «Nude» befindet sich im Neubau des Tanzhaus Zürich, das letzten September seine Eröffnung feierte.

Wer hinter dem «Nude» steckt? Sheila Lopardo und Yann Gurtner vom Langstrassen-Liebling «Acid». Auch in ihrem Zweitlokal lautet das Motto der Cocktails: gerührt, nicht geschüttelt. Der Hauscocktail «Blue Fly» kriegt seinen Namen vom hausgemachten Eistee, der aus «Butterfly Pea»-Tee und Minze besteht. Dazu kommen Vodka, Zitrone, Zuckersirup – leicht und ziemlich erfrischend. Noch besser zu den warmen Temperaturen passt aber der «Paloma» – der Sommer-Cocktail aus Mexiko. Die Bestandteile des Highballs: Tequila, Grapefruit-Limonade, Limette, Agavensirup und Salz. Weitere Cocktail-Tipps: Tom Collins oder Moscow Mule. Und um bei den Sommer-Empfehlungen zu bleiben: Schon mal «Cold Brew Tonic» probiert? Ein Mix aus kaltgebrühtem Kaffee und Tonic Water, im «Nude» mischt sich noch ein bisschen Ahornsirup dazu.

Nude Zurich von Sheila Lopardo und Yann Gurtner im Tanzhaus Zürich

Die «Acid»-Macher Sheila Lopardo und Yann Gurtner erschufen mit dem «Nude» eine Oase an der Limmat.

Nude Zurich von Sheila Lopardo und Yann Gurtner im Tanzhaus Zürich

Ziemlich gute Combo: Vollkorn-Bagel mit Frischkäse und Tomaten sowie einen «Cold Brew Tonic».

Das «Nude» öffnet jeden Tag bereits um neun Uhr morgens mit durchgehendem Service. Aus der Espressomaschine fliesst der hervorragende Kaffee von der Zürcher Rösterei «Miro». Ganztags gibts kleinere Snacks wie gesalzene Mandeln, Oliven, Parmesan oder den «Stadtjäger» aus Stadtzürcher Bio-Schweinen. Das Highlight des Essensangebots sind aber die Bagel-Sandwiches. Der Favorit? Vollkorn-Bagel mit Frischkäse, gerösteten Tomaten, karamellisierten Zwiebeln und Rucola. Eine grosszügige Portion Zitronenabrieb parfümiert das ganze Sandwich und verleiht ihm noch zusätzliche Frische. Andere Varianten bestehen aus gerösteten Auberginen, Thymian sowie Knoblauchöl – oder vegan: mit Erbsen-Minze-Püree, gekochtem Spinat und nochmals Zitronenabrieb.

Nude Zurich von Sheila Lopardo und Yann Gurtner im Tanzhaus Zürich

Das Tanzhaus befindet sich an der Wasserwerkstrasse, der Zugang zum «Nude» jedoch via Kloster-Fahr-Weg.

Nude Zurich von Sheila Lopardo und Yann Gurtner im Tanzhaus Zürich

«Gerührt, nicht geschüttelt» lautet das Motto des «Nude» hinsichtlich Cocktails.

 

Kontakt
Nude
Wasserwerkstrasse 127A (Eingang via Kloster-Fahr-Weg)
8037 Zürich
Tel. +41 44 350 26 19
https://nude-zurich.com/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 9.00 bis 21.00 Uhr
Samstag, 9.00 bis 23.00 Uhr
Sonntag, 9.00 bis 20.00 Uhr

 

Preise
Espresso 4 CHF, Cocktails 10-16 CHF, Bagels 10 CHF

 

Empfehlungen
Paloma, Bagel mit Frischkäse und Tomaten