Text: Patricia Heller Fotos: HO

Alain am Grill. Kein Restaurant wie viele andere: «Elsie’s Bar» ist Kult in Zermatt, seit Jahrzehnten. Und seit die junge Zermatter Unternehmerin Sandrine Julen der Boss ist, blüht die kleine, urgemütliche Beiz am Kirchplatz wieder auf. «Wie in den goldenen Zwanzigerjahren», verspricht Sandrine. Besondere Merkmale: Die unglaubliche Weinkarte. Täglich gibt es 18 verschiedene Weine und «Bubbles» im Offenausschank. Und: Ein unglaublicher junger Chef. Sandrines Bruder Alain Lerjen gibt auch im Sommer Vollgas – draussen vor dem «Elsie’s», auf seinem Grill. Übernachten kann man in Sandrines Imperium auch: Das «Hotel Mama» mitten im Dorf ist eine tolle Lifestyle-Adresse.

 

Das Poulet auf der Bierbüchse. Eyecatcher im Angebot? Güggeli, gegart auf einer Bierbüchse! Alain: «Ich gare das ganze Poulet auf einem normalen Lagerbier, das ich noch mit Zitrone und frischen Kräutern aufpeppe. Durch diese einzigartige Garmethode wird das Poulet supersaftig und erhält erst noch einen einzigartigen Grillgeschmack.» Auch dafür greift Alain tief in die Trickkiste: Er reibt das Poulet mit Entenfett (!) ein und verwendet nur die berühmte Holzkohle einer Entlebucher Köhlerei. Beilagen: Dijon-Cocktailsauce, marinierte Cherrytomaten, Ruccola, knusprige Zwiebeln.

Brot Elsies Bar

Die Qual der Wahl: Elsie's Ciabatta mit Fleisch oder Gemüsefüllung, beides vom Holzhohlegrill.

Das Codewort heisst Ciabatta. Drei verschiedene Ciabatta stehen im Angebot, und der Chef verrät gerne, wo er das Rezept dafür herhat: Aus dem «La Cucina» in Luzern; ein lokaler Bäcker setzt es um. Zweiter Beststeller nach dem «Pulled Swiss Chicken»: «US Hanging Tender»! Chef Alain: «Das Rindfleisch besorgen mir die Luma-Jungs. Hanging Tender ist ein einzigartiger Second Cut. Wenn man diese «zweite Wahl» richtig zubereitet, ist das Fleisch zarter und saftiger als jedes Filet.» Die Sauce dazu ist ziemlich argentinisch: Eine frische Chimichurri. Alternativen: Ein kanadischer Hummerschwanz (stolze 130 Gramm). Oder «Vegetarian Ciabatta»:  Viel Gemüse vom Grill, dazu Ruccola, Avocado und Cherrytomaten. Tipp für den Apéritiv: «Elsie’s halb-halb», Käse (Cironé, Hanfmutschli, blau’s Hirni), Walliser Trockenfleisch, dazu Coppa und Hauswurst.

 

>> www.elsiesbar.ch