In die Berge. Das Engadin verzaubert mich seit Jahren. An keinem anderen Ort kann ich so gut abschalten und neue Energie tanken. Ich freue mich darauf, wenn die Bewegungsfreiheit wieder grösser wird und ich in die Berge fahren kann. Und ich freue mich auf Treffen mit aussergewöhnlichen Menschen, die tolle Produkte herstellen wie Martin «Floh» Bienert von der Sennerei Andeer. www.sennerei-andeer.ch/

 

Knuspriger Kretzer. Das Lieblingsrestaurant in meiner alten Heimat am Bodensee ist der Gasthof «Zum Schiff» in Mammern. Wieder dorthin fahren zu können, um gebackene Kretzer mit Kartoffeln und Mayonnaise zu Essen, ist eine Aussicht, die mich beflügelt. Mit der knusprigen Bodensee-Variante des Egli verbinden mich viele schöne Erinnerungen. www.schiffmammern.ch

Freunschaftsbesuch. Sonntags fahre ich gern mit meiner Tochter Emma und unserem Hund Norma zu Nicolai Wiedmer, meinem ehemaligen Lehrling. «Nici» leitet heute zusammen unweit der Grenze zu Basel in mit seiner Schwester und seinem Vater den Familienbetrieb und kocht im Restaurant «Eckert» (16 Punkte, 1 Stern) ganz hervorragend. Der Besuch bei ihm in Grenzach-Wyhlen ist eine schöne Tradition, und ich hoffe, dass die Normalität bald zurückkehrt und damit auch diese Freundschaftsbesuche. www.eckert-grenzach.de

 

Champagner am Rhein. «Les Trois Rois» ist nicht nur das beste Hotel in Basel, es ist auch ein wunderbarer Ort, um sich auf ein Glas Champagner zu treffen – entweder in der Bar oder noch lieber auf der Terrasse mit Blick auf den Rhein. Ich mag diesen Ort sehr, wo man mitten in der Stadt ist und trotzdem Feriengefühle aufkommen. www.lestroisrois.com

 

«Zur Chalte Hose». Ganz generell mag ich Orte und Menschen, die mit Herz und Verstand Lebensmittel produzieren. Zum Beispiel die Betreiber der «Chalte Hose», einem Bauernhof mit Beiz und Laden auf dem Küsnachter Berg bei Zürich. Dort werden Rinder, Pommernenten oder Schweine konsequent im Sinne des Tierwohls gehalten, wozu auch die Weideschlachtung gehört. Ich war zwar erst einmal dort, habe mich aber sofort schockverliebt und spontan beschlossen, dass unser nächstes Mitarbeiterfest auf diesem aussergewöhnlichen Hof stattfinden wird. zurchaltehose.ch

Fotos: Olivia Pulver, HO