Fleissige Leser. Die Monate seit dem Gastro-Lockdown kurz vor Weihnachten waren hart. Kochen, kochen, kochen war angesagt. Während einige schon an einfachen Gerichten verzweifelten und lieber auf Take-away umsattelten, sind andere zu wahren Meistern der Küche geworden. Wir haben jeden Tag ein Shutdown-Rezept publiziert und unsere Leser dazu aufgefordert, ihre Ergebnisse zu fotografieren und uns zu schicken. Dem Aufruf sind viele gefolgt und die Ergebnisse möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.

 

Randensteak & Tarte Tatin. Zunächst müssen wir unserem Leser Massimo Scalbi ein Kränzchen winden. Er hat gefühlt jedes Rezept nachgekocht, das auf dem GaultMillau-Channel zu finden ist: Das Randensteak von Dominik Hartmann («Magdalena», Rickenbach), den Kaiserschmarrn von Marcus Lindner, die temperierte Lachsforelle von Björn Inniger («Alpenblick», Adelboden), die Tarte Tatin von Wolfgang Kuchler («Schäfli», Wigoltingen) und sehr sehr viele mehr. Hut ab vor soviel Energie und Motivation jeden Tag etwas Neues auf den Teller zu zaubern.

Pfannfisch! Wer für sich und seine Familie kocht, der will nicht stundenlang in der Küche stehen. Gerichte ohne Schnickschnack sind gefragt, die aber dennoch etwas Besonderes sind und einfach gut schmecken. So wie der Pfannfisch von Heiko Nieder. An dieses Rezept haben sich gleich mehrere Leserinnen gewagt. «Uns hat dieses Gericht schon im ersten Lockdown sehr geschmeckt und auch dieses Mal war es wieder ein leckeres Essen. Vielleicht hätte es auch Heiko Nieder geschmeckt!», schreibt Isabelle Schaaf in ihrem Mail. Optisch wäre der 19-Punkte-Chef sicherlich zufrieden.

 

And the winner is... Bei unseren Lesern muss auch nicht immer Fleisch auf den Teller. Sabine Almeida begeistert uns mit dem veganen Risotto von Marco Campanella («Eden Roc», Ascona) und dem Schwarzwurzel-Carbonara von Pascal Steffen («Roots», Basel). Wir haben versprochen, dass wir unter all den Einsendungen einen Gewinner ziehen und ins Restaurant schicken, sobald man wieder darf. Verzaubert haben uns die Söhne von Raffaella Vanoli, wie sie mit ihren Burgern à la Caminada über beide Ohren Strahlen vor Glück. Unser Siegerbild, herzliche Gratulation! Familie Vanoli darf sich auf einen Abend in einem Bindella-Restaurant freuen. 

Die besten Rezepte der Starchefs Corona

Die Söhne von Raffaella Vanoli mit ihren Caminada-Burgern!