«Vue» oder «Noumi»? Die Jungen und die Wilden kochen eine Etage tiefer, im trendigen und in der Tripadvisor-Society sehr beliebten «Noumi»: Bowls, Ceviche, Gyoza zum Teilen. Im «Vue» geht es klassischer zu und her, wie es sich für eine Brasserie im Staatshotel gehört. Aufregend ist weniger die Karte, denn die Lage: Die Aussicht auf der «Vue»-Terrasse ist schlicht magisch. Und der Service perfekt.
Tipp für den Bellevue-Gast: Die Empfehlung des Chefs beachten und die Pasta des Tages bestellen.
Klassische Küche in der Brasserie «Vue»: Der Elsässer Küchenchef Eric Henck.
Saibling & Sardinen. Wer sucht, der findet im Swiss Deluxe Hotel schon ein paar Gerichte im Angebot, die man nicht überall kriegt. Den sorgsam marinierten Saibling aus Rubigen etwa, der mit einer erfrischenden Vinaigrette (OIivenöl, Petersilie) und einer Überdosis Puy-Linsen. «Sardines frites» mit marinierten Schalotten und crèmigem Lauch. Oder «l’oeuf bio mollet», ein gebackenes weiches Ei mit Auberginen-Kaviar und Salat. Bei den Hauptgängen folgen wir gerne den Empfehlungen des elsässischen Küchenchefs Eric Henck: «Crozets», eine klein geschnittene Pasta aus den französischen Alpen, mit Crevetten und einer Hummerbisque. Und ein richtig gutes Lamm-Ragout mit Wurzelgemüse und Kartoffelmousseline.
Ein typisches Noumi-Gericht: Oktopus, Borlotti-Bohnen und Fenchelsalat.
Der Tresen im sehr beliebten «Noumi» mit Gerichten zum Teilen.
Ein Klassiker aus dem «Vue»: Das Mosaic de Poisson mit Thunfisch, Kabeljau & Lachs.
The Place to b. Die Parlamentarier, so erfahren wir, mögen es klassisch: Sole & Loup de mer im Salz, Entrecôte Swiss Black Angus; das Zürcher Geschnetzelte ist der Star im «Menu du Jour». Dass der Wolfsbarsch aus warmen griechischen Gewässern stammt, wundert uns ein wenig. Budget-Limiten im Staatshotel? GaultMillau-Rating: 14 Punkte.
PS. Die «Bellevue-Blockbusters»? Der grosse Brunch mit einer «grosse pièce» am Sonntag. Der liebevoll servierte Afternoon Tea mit Sandwiches, Scones und einer spannenden Tee-Karte von Chanoyu.
Fotos: Olivia Pulver / HO Restaurant
Die GaultMillau-Tester stellen im Auftrag der UBS jede Woche einen «Place to b.» vor: Adressen für den gepflegten Businesslunch, für den Brunch am Wochenende, für ein Essen mit Freunden, für Trendsetter & Entdecker, für Verliebte. Bereits erschienene «Tipps der Woche» finden Sie hier.