Restaurant Lauch Basel

Basels erste vegane Karte: Das ehemalige «Trio» heisst jetzt «Lauch».

Lauch. Im ehemaligen Restaurant Trio nahe der Kaserne weht nun ein anderer Wind. Das Lokal in der Kleinbasler Innenstadt setzt auf eine komplett vegane und vegetarische Menükarte und überzeugt mit Liebe zum Detail. Für mindestens zwei Jahre soll das Konzept laufen – das erste vegane Restaurant in Basel also! Ihr Erfolgsrezept? Wie im Schwester-Restaurant «Zum Goldenen Fass» wird auch hier radikal saisonal und mit nachhaltigen Produkten aus der Region gekocht. Das Angebot besteht aus einem wechselnden Mittagsangebot und einem Abendmenü (4 Gänge für Fr. 77.–) mit fleischlosen oder komplett pflanzenbasierten Speisen. Bei Randen-Linsentatar, glasiertem Fenchel und Dim Sum mit Kimchi vergisst man schnell, dass hier auf tierische Produkte verzichtet wird, ohne Verzicht auf guten Geschmack natürlich!

>> Lauch
Klingentalstrasse 1
4057 Basel
Tel.: +41 61 692 56 56
www.lauch-basel.ch
 

Premura Pizza Pop up

Pizza auf perfekte neapolitanische Art: die Pop-ups von Premura.

Premura Pizza. Lust auf erstklassige Pizza mit einem Rand fast so leicht wie Luft? Wir haben sie gefunden! Seit ein paar Wochen verkaufen Meagan und Simon von Premura hervorragende Pizzen und mausern sich zum «Place to be» für Pizza-Liebhaber. In Form von Pop-Ups, die an verschiedenen Orten in Basel für kurze Zeit stattfinden, bringen sie ihre Leckerbissen an die hungrige Kundschaft. Mal gibt es eine Fleischpizza mit Salsiccia, confierten Tomaten und Knoblauch-Honig, mal mit Perilla-Pesto oder doch klassisch als Margherita. Nach dem «Café Smilla» geht es nun ins «Conto 4056» im St. Johanns-Quartier. Die beiden Absolventen der Hotelfachschule Lausanne servieren vom 14. bis 16. Oktober napoletanische Pizzen, Naturwein und eine grosse Portion Amore. Zusammen mit den Jungs vom Conto gibt es eine Serata Italiana mit 3 komplett neuen saisonalen Pizzen, einen ziemlich sexy Apéro und Dessert für 99 Franken.

>> Premura.Pizza@Conto4056
14. bis 16. Oktober 2021
Gasstrasse 1
4056 Basel
www.premura.restaurant
 

Dans Patisserie

Sinn für Süsses: Daniel Menzel in seinem «Dan’s LAB Café».

Dan’s LAB Café. Citron Meringue, Chocolat mit Gavottes Praliné und erstklassige Schoggitaschen: Mit seiner eigenen Patisserie geht für den Wahlbasler Daniel Menzel ein langgehegter Traum in Erfüllung. Seit einiger Zeit gibt es seine beliebten Tartes bereits auf Bestellung. Nun eröffnete Menzel sein eigenes Lokal für Kaffee-Kuchen-Liebhaber am Totentanz. Im «Dan’s LAB Café» gibt es als Take-away-Angebot bildhübsche Tartes mit Zitrone, Schokolade, Erdbeeren oder Zwetschgen, Sorrentino mit Limoncello, glutenfreie Mohnkuchen, vegane Gipfeli und natürlich Cannelés. Mittags gibt es Sandwiches Bistronomique, Demeter-Baguettes sowie Pasta und Müesli in Gläsern. Kaffee wird in einer Basler Maschine gebrüht und in wiederverwertbaren Bechern serviert. Im selben Lokal verkauft Stephanie Böhm ihre Boutique-Artikel. Geplant sind Sitzplätze. Unser Highlight: Tarte Tatin, ein kleines Küchlein mit karamellisierten Äpfeln, Vanille und Mandelcreme.

>> Dan’s LAB Café
Totentanz 10
4051 Basel
Tel.: +41 76 507 52 61
Dan's Instagram