Text: Pascal Grob Fotos: Nik Hunger

Mexiko-Feeling. Montagabend, 19 Uhr: «Züri isst»-Blogger Pascal Grob war wieder auf Instagram Live. Der vierte Gastkoch vor der Kamera nach Markus Stöckle, Kenny Thomson und Elif Oskan? Olivier Bur – unterwegs als privater Caterer sorgt er nebenbei in Zürich immer wieder für Warteschlangen mit seinen Tacos wie in Mexiko – Stichwort: «Zhorigo Trompo» oder «Malacopa». Auf dem Instagram-Kanal von «Züri isst» veranstaltete er nun einen Workshop: Bur zeigte seine Salsa-Lieblingsrezepte und eine Marinade, die sich für Fleisch, Fisch und Gemüse gleichermassen eignet. Dazu gab es im Vorfeld eine Zutaten- und Equipmentliste, sowie zwei, drei Dinge, die bereits vorbereitet sein mussten.

Anbrennen erwünscht! Souverän führte der talentierte Jungkoch durch seinen einstündigen Workshop und verriet dabei wichtige Kniffe, die den Geschmack der Salsas massgebend beeinflussen: «Als ich in Mexiko in diversen Restaurants arbeitete, hatte ich immer Panik, falls etwas im Ofen anbrannte. Dann habe ich gemerkt: Das gehört dazu und verleiht den Salsas den richtigen Geschmack», erklärt Bur. Wo sich die getrockneten mexikanischen Chilis finden lassen in Zürich, um seine Rezepte nachzukochen? Bur: «El Maiz an der Josefstrasse, Frida Kahlo an der Limmatstrasse, oder La Guadalupana im Zürcher Seefeld an der Feldeggstrasse.»