Text: Patricia Heller Foto: Olivia Pulver Video: Pascal Bergamin

loading...

Polenta am Hinterrhein. Hungrig ging Olympiasieger Dario Cologna nicht nach Hause: 19-Punkte-Chef Andreas Caminada kochte für ihn. Nicht auf Schloss Schauenstein, sondern im Domleschg, am Hinterrhein. Menü? Eine kräftige Polenta vom Feuer. Caminada: «Ein typisches Bündner Gericht, einfach zuzubereiten, ideal nach einer Wanderung.»

 

Konversationssprache rumantsch. Andreas Caminada ist der «Anchorman» des GaultMillau-Channels, lädt immer wieder Promis zum Mitkochen ein. Auf den Videodreh mit Cologna hat er sich gefreut: «Ich bewundere Dario für seine grossartige sportliche Leistung, aber auch für seine sympathische, bodenständige Art. Er hat mit seinen Siegen bei uns in Graubünden einen richtigen Langlauf-Boom ausgelöst.» Der Kultchef war auf Weltreise, als Cologna bei Olympia zur Goldmedaille lief. Aber er hat’s trozdem mitgekriegt: «In Kolumbien vor dem Bildschirm. Fantastisch war’s!» Was die beiden an der Feuerstelle genau diskutierten, kriegte der Kameramann nur lückenhaft mit; Konversationssprache unter berühmten Bündnern ist rumantsch.

 

Gourmet Cologna. Die rustikale Polenta schmeckte dem Olympiasieger ausgezeichnet, die grosse Pfanne war schnell leer gefegt. Aufwändiger geht auch! Andreas Caminada: «Dario war schon bei uns auf dem Schloss zu Gast. Franck Giovanninis «Hôtel de Ville» kennt er auch. Ich freue mich natürlich, dass sich ein so grosser Sportler auch für unsere Arbeit und für unsere Küche interessiert.»

>> www.schauenstein.ch