Text & Fotos: Pascal Grob

Zürichs bestes Bánh Mì. Der Geschmack Vietnams konzentriert in einem Sandwich: geröstetes, knuspriges, luftiges Baguette, parfümiert mit Fisch- und Sojasauce und Chili. Dazu als Kontrast die Frische von Gurke, Koriander, eingelegten Karotten sowie Bierrettich. Und mittendrin: saftiger Schweinebauch mit knuspriger Schwarte. «Banhmi 136» verkauft den Klassiker von den Strassen Hanois noch in drei weiteren Varianten – sie gehören zu den besten der Stadt. «Bis Ende August waren wir im Spritzwerk, zwischenzeitlich an ein paar Festivals, und nun sind wir wieder zurück mit einem fixen Standort – von Montag bis Samstag im Bridge an der Europaallee», so Mitgründer Cao Ky Steven Nguyen.

Wochenspecials. Was die zwei «Banhmi 136»-Macher für den neuen Standort planen? «Aktuell ist alles wie gehabt. Banhmi mit Schweinebauch, Schweinebraten, Poulet oder Tofu, sowie Papaya-Salat und diverse Sommerrollen. Sobald wir uns aber eingelebt haben, wollen wir noch Wochenspezialitäten anbieten», erklärt Thanh Danh Doan, «sogar Pho wäre eine Möglichkeit.» Wer sein Bánh Mì vor Ort essen möchte, findet im «Bridge» diverse Tische, wo das Essen auch direkt via QR-Code bestellt werden kann. «Wir sind noch immer bloss ein Zwei-Mann-Betrieb, unsere Eltern unterstützen uns aber und schauen, dass die Qualität stimmt.» Dauer des Pop-ups im «Bridge»? Bis Ende März.

 

>> https://www.instagram.com/banhmi136/