Fotos: Lukas Lienhard

Zurück aus dem Winterschlaf. Valentin Diem ist eine Schlüsselfigur der neuen Zürcher Gastro-Generation, gleichzeitig aber auch ein alter Hase im Geschäft: Bauernschänke, Neue Taverne, Neumarkt, Gül und Gül Express gehören zu seinen permanenten Betrieben, dazu kommt «Soi Thai» als alljährlich wiederkehrendes Highlight für Fans der thailändischen Küche. Nun feiert das erste kommerzielle Projekt des Pop-up-Pioniers ein Mini-Comeback: «Die letzten Jahre war ‹Wood Food› im Winterschlaf. Kürzlich hat mich aber Lukas Lienhard gefragt, ob ich nicht was in seinem Fotostudio machen möchte», so Diem. «Er hat damals mein Kochbuch fotografiert – also eine sehr passende Gelegenheit, um das Projekt wieder aufleben zu lassen.» Geplant sind zwei Abende am 2. und 3. Juni mit jeweils 30 Gästen.

Valentin Diem Patrick Marxer

Pop-up-Veteran Valentin Diem (links) mit seinem langjährigen «Wood Food»-Weggefährten und Räuchermeister Patrick Marxer von «Das Pure».

Neon Studio Lukas Lienhard

Mit der Dinner-Serie Neon Chefs lädt Fotograf Lukas Lienhard Leute ein, mit denen er zusammenarbeitet, die in seinem Studio kochen.

Das Angebot. Was plant Diem für sein zweitägiges Pop-up in Lienhards «Neon Studio» an der Grubenstrasse in Zürich-Binz? «Es wird alles ganz locker: Ein unverfälschtes ‹Wood Food›-Erlebnis mit neuen Einflüssen, alten Signature-Gerichten und Leuten, die von Anfang an dabei waren», fasst er zusammen. «Patrick Marxer steht am Räucherofen und räuchert einen grossen Saibling à la minute. Zusätzlich kommt ein von Lienhard anfangs Monat geschossenes Reh auf den Grill. Aber keine Angst: Wer kein Fleisch isst, kommt ebenfalls auf seine Kosten.» Der intime Rahmen erlaube es Diem, mehr ins Detail gehen zu können. «Sue Dervichian von der Bauernschänke entwickelt dazu eine alkoholfreie Getränkebegleitung, die der Weinbegleitung in nichts nachstehen soll – hausgemacht von A bis Z.»

 

>> Jetzt reservieren unter https://neonstudio.ch/neon-chefs