Für einmal blieb ich für «Züri isst» zu Hause und musste nur mein Smartphone zücken. Dank «Volim Burek»: Ein junger Lieferdienst, der mit einer Nachricht per Whatsapp, Facebook oder Instagram zur gewünschten Uhrzeit an der Türe klingelt, um den Hunger zu stillen. Der sehnlichst erwartete Inhalt der quadratischen Karton-Faltschachtel? Burek. Ein salziges Gebäck aus geschichtetem Filoteig, das sich auf dem ganzen Balkan ausgebreitet hat und dessen Zubereitung von Region zu Region variiert. In Bulgarien heissen sie Baniza, in Albanien Byrek, und in Bosnien Pita oder eben Burek. Die Ursprungsgeschichte geht mindestens bis ins Osmanische Reich zurück, wahrscheinlich aber noch viel weiter bis zu den türkischen Nomaden zur Zeit des frühen Mittelalters. Bei «Volim Burek» – auf Deutsch: «ich liebe Burek» – gibts die bosnische Variante.

Der Lieferdienst Volim Burek in Zürich von Emir Durut und Davud Ibrahimović

Mithilfe des Stofftuchs lässt sich der hauchdünne Teig zu schmalen Rollen formen.

Der Lieferdienst Volim Burek in Zürich von Emir Durut und Davud Ibrahimović

Gefüllt mit Hackfleisch, Käse, Spinat oder Kartoffeln winden sich die Teigrollen zum fertigen Teigling.

Hauchdünne Teigblätter formen sich um die Füllung zu schmalen Rollen, die sich anschliessend zur Schneckenlinie winden. Frisch gebacken sind sie um Welten besser als bei der Dönerbude ums Eck, wo sie für Stunden in der Glasvitrine rumliegen. Die klassische Version mit Fleischfüllung nennt sich schlicht «Burek» wie in Bosnien – «Volim Burek» verwendet dafür milde gewürztes Rinderhackfleisch. Ein weiterer Favorit ist die Variante namens «Sirnica» mit einer Käsefüllung, die wie ein Mittelding zwischen Feta und Mozzarella schmeckt. «Zeljanica» bezeichnet die Version mit Spinat und Käse, «Krompirusa» ist vegan und gefüllt mit Kartoffeln. Eine Portion sättigt zwei bis drei Erwachsene, dazu lässt sich noch die perfekte Getränkebegleitung bestellen: Trinkjoghurt, das im Vergleich zu Ayran milder und dickflüssiger ist.

Volim Burek in Zürich von Emir Durut und Davud Ibrahimović

Wer in Bosnien einen «Burek» bestellt, erhält die klassische Version mit Fleischfüllung – ein Favorit im Sortiment von «Volim Burek».

Emir Durut und Davud Ibrahimović von Volim Burek

Zwei Zürcher mit bosnischen Wurzeln stecken hinter «Volim Burek»: Davud Ibrahimović (l.) und Emir Durut.

Hinter «Volim Burek» stecken zwei Quereinsteiger: Emir Durut und Davud Ibrahimović. Die zwei Zürcher mit bosnischen Eltern stehen selbst in der Backstube und produzieren alle Teiglinge in Handarbeit nach dem Rezept von Ibrahimovićs Mutter. Startschuss war vor einem Jahr, mittlerweile liefern sie über 250 Bureks pro Woche in der Stadt Zürich und im Limmatal aus – Tendenz steigend. Was aber bei «Volim Burek» neben der Qualität des Gebäcks ebenfalls gleich positiv ins Auge springt? Der Markenauftritt. Das Logo: Ein Stück Burek verkleidet als Superheld. Zur Inspiration dient die Comic-Kultur im ehemaligen Jugoslawien, was auch die weiteren Illustrationen auf der Website und der Faltschachtel erklärt.

Der Lieferdienst Volim Burek in Zürich von Emir Durut und Davud Ibrahimović

Inspiriert von der Comic-Kultur im ehemaligen Jugoslawien zieren sympathische Illustrationen den Markenauftritt von «Volim Burek».

Der Lieferdienst Volim Burek in Zürich von Emir Durut und Davud Ibrahimović

Momentan stehen vier Füllungen im Angebot: Rindfleisch, Käse, Käse-Spinat und Kartoffeln.

 

KONTAKT
Volim Burek
Uetlibergstrasse 65/67
8045 Zürich
Tel. +41 76 393 93 96
https://volimburek.com/
Auf Google Maps anzeigen

 

LIEFERUNGSZEITEN
Dienstag bis Donnerstag & Sonntag, 11.00 bis 14.00 Uhr und 17.30 bis 20 Uhr
Freitag & Samstag, 11.00 bis 14.00 Uhr und 17.30 bis 22 Uhr

 

INFOS
Bestellung erfolgt via Whatsapp, Facebook oder Instagram.
Das Auslieferungsgebiet umfasst die ganze Stadt Zürich und das Limmattal.

 

PREISE
Burek 26.90-29.90 CHF, Trinkjoghurt 5.50 CHF

 

EMPFEHLUNGEN
Burek, Sirnica, Trinkjoghurt