Mein erstes Ausflugsziel, sobald sich die Regenwolken verabschiedet haben, der Himmel wieder blau strahlt und die Temperaturen auf über 20 Grad klettern? Das Restaurant Sihlmatt in Menzingen ZG an der Zürcher Kantonsgrenze zu Zug. Einerseits gibts dort eine richtig frische Forelle blau, im Sud pochiert und klassisch mit Salzkartoffeln sowie Beurre noisette serviert – schmeckt so gut, dass ich bereits letzten Herbst nach meinem Testbesuch ihres einmonatigen Pop-ups in Zürich auch privat gleich nochmals hin musste. Andererseits verfügt die charmante Landbeiz über eine grosszügige Sonnenterrasse, die idyllischer kaum sein könnte (gilt doppelt für Gäste, die sich einen der begehrten Tische unter den Bäumen sichern können). Und drittens: Der Weg zum «Sihlmättli».

Restaurant Sihlmatt in Menzingen

Sommer-Ausflug mit erstklassigem Essen: Der Spaziergang zum Restaurant Sihlmatt von der Bus-Haltestelle «Sihlbrugg Dorf» dauert rund 90 Minuten.

Restaurant Sihlmatt in Menzingen

Leichte Vorspeisen: heiss oder kalt geräucherte Lachsforelle mit Meerrettich und Sauerrahm.

Wer einen Ausflug zum Restaurant Sihlmatt plant, sollte das Auto gleich in Zürich stehen lassen und stattdessen mit dem öffentlichen Verkehr bis zur Bus-Haltestelle «Sihlbrugg Dorf» reisen. Von dort schlängelt sich der schöne Spaziergang zum Restaurant entlang der Sihl flussaufwärts: Durch einen Wald und einem dunklen Tunnel durch den Felsen, bevor er auf einer Lichtung mit dem «Sihlmättli» endet – knapp 90 Minuten sollten insgesamt dafür einberechnet werden. Ganz wichtig: Immer vorab reservieren, um nicht mit knurrendem Magen auf einen Tisch warten zu müssen. Das Restaurant mit durchgehendem Betrieb von elf Uhr morgens bis neun Uhr abends ist selbst zu den Randzeiten ausserordentlich gut besucht.

Forelle blau im Restaurant Sihlmatt in Menzingen

Der Star auf der «Sihlmättli»-Karte: Forelle blau mit Salzkartoffeln und Nussbutter.

Felix Schnyder und Tobias Emmenegger vom Restaurant Sihlmatt in Menzingen

Sie führen das Restaurant Sihlmatt: Felix Schnyder und Tobias Emmenegger.

Dann die Qual der Wahl: Bei der eingangs erwähnten Forelle blau kommt das zarte Aroma des frischen Fischs am besten zur Geltung, aber auch die knusprig gebratene Variante ist empfehlenswert. Oder doch die hervorragenden hausgemachten Fischstäbli aus Forellenfilets, die mit einer tadellosen Tartarsauce aufgetischt werden? In jedem Fall ist für viele Stammgäste der Kopfsalat ein Muss als Vorspeise: Knoblauch und das berühmte Schweizer Streugewürz gehören beim 70 Jahre alten Rezept der Salatsauce zu den geschmacklichen Taktgebern. Ebenfalls leicht zeigen sich die anderen Vorspeisen: heiss oder kalt geräucherten Forellenfiles mit Meerrettich und Sauerrahm – natürlich inhouse produziert wie alles im «Sihlmättli».

Restaurant Sihlmatt in Menzingen

Die charmante Landbeiz verfügt über eine grosse Sonnenterrasse mitten auf der Wiese.

Fischstäbli im Restaurant Sihlmatt in Menzingen

Auch hervorragend: Fischstäbli aus Forellenfilets mit Tartarsauce.

 

Kontakt
Restaurant Sihlmatt
Sihlmatt
6313 Menzingen
Tel. +41 41 755 12 44
https://sihlmatt.ch/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Montag bis Dienstag, 11 bis 16 Uhr
Mittwoch bis Samstag, 11 bis 21 Uhr
Sonntag, 11 bis 20 Uhr

 

Preise
Vorspeisen 9-35 CHF, Forelle blau 29 CHF, Desserts 9.50 CHF

 

Empfehlungen
Salat, Forelle blau, Fischstäbli