Text & Fotos: Pascal Grob

«Gül»-Bäckerei. Die Tische im «Gül» gehören zu den begehrtesten der Stadt. Der Grund? Elif Oskan, die für ihr Restaurant bekannte, aber auch vergessene Klassiker der türkischen Küche ausgräbt, sie mit Kochtechniken der gehobenen Gastronomie verfeinert – und damit den Nerv der Zeit sowie den Geschmack Zürichs trifft. Nun doppelt sie zusammen mit ihren Geschäftspartnern Markus Stöckle und Valentin Diem nach: «Der Gül Express ist unsere neue Bäckerei direkt am Gleis 18 des Zürich HB, die sich auf Take-away spezialisiert. Für Gäste mit mehr Zeit haben wir aber auch Sitzplätze und eine Terrasse direkt neben dem Gleis. Wir öffnen unter der Woche um 7 Uhr, am Wochenende um 8 Uhr und servieren durchgehend Essen bis am Abend», so Oskan. Wann der «Gül Express» anrollt? Donnerstag, 8. Juli!

Das Menü. Was Gäste vom «Gül Express» erwarten dürfen? Fast Food à la Oskan – aber natürlich auf einem ähnlichen Niveau wie die Gerichte im Restaurant an der Tellstrasse. Simit-Sandwiches mit türkischem Pastrami oder mit Honig und Kaymak – ein Brotaufstrich aus Rahm. Verschiedene Pide-Varianten wie Käse oder Sucuk. Lahmacun und vegane «Vegacun». Börek mit Käse- Frühlingszwiebel-Füllung. Und kultige Islak-Burger, auch «Wet burger» genannt, die wie das Original am Taksim-Platz in Istanbul zum Schluss noch in einer Glasbox gedämpft werden. Seine Bestandteile sind bestechend simpel: Bun, Rindfleisch-Patty, Tomatensauce und optional Käse. Dazu liefert der «Gül Express» auch die passenden Getränke: hausgemachter Ayran, türkische Limonaden oder Espresso zum «Zmorge». Weine, Cidre, Bier und einige «Gül»-Cocktails für den Feierabend.

 

>> https://guel.ch/express