Text & Fotos: Pascal Grob

Pop-up-Königin! Seit Jahren beglückt Köchin Margaretha Jüngling ihre immer grösser werdende Fangemeinde mit eigenwilligen Pop-ups. Stazione Paradiso, Zampano, Zum Goldenen Krass und Rär hiessen ihre bisherigen Stationen in Zürich – in immer wieder unterschiedlichen Konstellationen betreffend Küche und Service. Nun ist das letztjährige «Rär»-Team zurück mit einem Pop-up im «Wermut». Jüngling: «Wir gleisen alles ein bisschen anders auf als bisher – mit einem grösseren Team, da wir sieben Tage offen haben und das Pop-up über zwei Monate dauert. Das Konzept mit kleinen Tellern und Snacks bleibt, ebenso der Fokus aufs Gemüse. Im Gegensatz zum ‹Rär› limitieren wir uns aber nicht darauf, auch ein ganzes Schwein von Kurt Brunner ist bereits eingeplant. Wir kochen, was wir gerne essen.»

Aus Wermut wird Merwut. «Gamper»-Koch und «Wermut»-Pächter Marius Frehner ist selbst ein Jüngling-Fan: «Ich finde es immer spannend, wenn sie kocht und besuche Margarethas Pop-ups auch selbst gerne. Wir überlassen ihr das Lokal und lassen sie komplett frei arbeiten – alles andere wäre nicht mehr spannend.» Jüngling weiter: «Das Pop-up entsteht spontan und orientiert sich an der Saison – mal schauen, was wir von welchen Produzenten kriegen können. Samuel Envall Utbult ist auch wieder dabei, Emanuel Signer stösst zusätzlich in der Küche dazu. Wir kochen Freitag bis Montag am Abend, dienstags bis donnerstags gibts einfache, hausgemachte Snacks, die der Service zubereiten kann.» Der Name des Pop-ups? Merwut!

 

>> Start des Pop-ups «Merwut»: 18. Juni – https://www.wermut.ch/